Inzlingen Kinder gehen auf die Jagd nach der gelben Filzkugel

Die Oberbadische
Der Tennisclub Inzlingen hatte gestern Vormittag die Schüler der Buttenbergschule zu Gast, die sich mit viel Spaß mit dem weißen Sport befassten. Foto: Manfred Herbertz Foto: Die Oberbadische

„Kooperation Schule-Verein“: Buttenbergschüler schnuppern beim Tennisclub Inzlingen in die Welt des weißen Sports hinein

Inzlingen (mh). Fröhliches Kinderlachen hallte gestern Vormittag über die Tennisanlage des TC Inzlingen im Ersteltal. Etliche Jungen und Mädchen machten unter fachkundiger Anleitung von Mitgliedern des TCI erstmals Jagd auf die gelbe Filzkugel.

Seit rund 20 Jahren pflegt der 150 Mitglieder zählende Verein eine Partnerschaft mit der Buttenbergschule im Rahmen der Kooperation „Schule-Verein“. Hier haben die Schüler Gelegenheit, einmal in die Grundlagen des Tennissports hineinzuschnuppern.

Am gestrigen Dienstag wanderten die Schüler hinauf zur Tennisanlage. Die 80 Kinder der Buttenbergschule wurden in vier Etappen zu je 20 Kindern angeleitet. Der TC Inzlingen hatte dazu sieben Mitglieder aufgeboten, wie Pressewart Günter Zisselsberger erläuterte.

Schulleiterin Ina Trenkwalder-Lipps freute sich über die Möglichkeit, dass die Schüler einmal in die Welt des Tennis’ hineinschnuppern konnten und bedankte sich bei den Betreuern des TC Inzlingen, die mit ihrem Vorsitzenden Hanspeter Leonhardt an der Spitze einen Vormittag lang mit den Kindern spielten.

Auf dem roten Sandplatz mussten die Kinder zunächst mit Bällen auf den Schläger balancieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Dann ging es aber gleich daran, einen Ball über das Netz zu schlagen. Es wurden mit viel Spaß Vor- und Rückhandschläge geübt. Geduldig spielten die Betreuer den Kindern die Bälle zu.

Dass am Anfang nicht jeder Schlag perfekt saß – wen kümmerte es? Und dass es ein Erstklässler gar fertigbrachte, mit der Filzkugel einem Trainer die Brille von der Nase zu schießen, passiert auch nicht alle Tage und sorgte eher für Schmunzeln bei den Beteiligten.

Wer nach dieser Schnupperstunde Spaß am Tennisspielen gefunden hat, kann dann an einem Kooperationstraining, das von Ingo Görlich geleitet wird, teilnehmen. Etwa fünf bis zehn Kinder nutzen diese kostenlose Möglichkeit, intensiver in den weißen Sport einzusteigen, berichtete Zisselsberger. Finanziert wird die Kooperation vom Badischen Tennisverband und vom Badischen Sportbund.

Wichtig sei aber, erklärten Zisselsberger und Ina Trenkwalder-Lipps einmütig, dass die Kinder sich bewegen, und dass sie Freude an der Bewegung bekommen. Und diesen Spaß merkte man den Kindern gestern Vormittag auch an.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading