Inzlingen Knapp 100 Nachwuchsmusiker in Ausbildung

(mv)
Neu ins Aktivorchester aufgenommen wurden (von links) Daniel Ott, Laura Sopart, Vanessa Hottenroth, Sofia Bleine und Philipp Früh. Foto: Monika Vollmar

Hauptversammlung: Musikverein Inzlingen holt für das Waiefescht erneut die Band „Lost Eden“.

Inzlingen - „Der Musikverein Inzlingen hat ein bewegtes Jahr hinter sich.“ Mit diesen Worten eröffnete Vorsitzender Martin Reinl am Freitag die Generalversammlung des Traditionsvereins.

Rückblick

In den Mittelpunkt seiner Ausführungen stellte der im Vorjahr neu gewählte Vorsitzende die Integration junger Musiker in das Orchester sowie die Suche nach einem neuen Dirigenten. Darüber hinaus ging es darum, einen Beschluss aus der vorangegangenen Generalversammlung umzusetzen, welcher das Spielen bei Beerdigungen von (ehemaligen) Aktiven vorsieht. Damals war außerdem beschlossen worden, einen Gedenkgottesdienst für verstorbene Mitglieder abzuhalten. Zu den übrigen Schwerpunkten seiner Arbeit zählte Reinl die Organisation rund um das Waiefescht.

In Bezug auf die Suche nach einem neuen Dirigenten teilte der Vorsitzende mit, dass man mit Daniel Meyer aus Nunningen einen erfahrenen Dirigenten und Musiker finden konnte, der sich in der Blasmusikszene bestens auskenne. Meyer selbst war bei der Versammlung urlaubsbedingt nicht dabei.

Sehr erfreut zeigte sich der Vorsitzende hinsichtlich der gelungenen Integration von fünf Jungmusikern in das Aktivorchester sowie der Durchführung eines ersten Gedenkgottesdienstes für verstorbene Mitglieder.

Als „genial und gelungen“ bezeichnete er das jüngste Waiefescht, das an allen drei Festtagen sehr gut besucht gewesen sei. Dankesworte richtete Reinl an die Gemeinde und an Bürgermeister Marco Muchenberger für den guten und konstruktiven Kontakt zum Verein. So auch an Elisabeth Baader, die oftmals den ehemaligen Dirigenten vertreten und auch einige Proben des Musikvereins geleitet hatte.

Ausblick

Für das laufende Jahr kündigte Reinl an, dass man für das nächste Waiefescht wiederum die Formation „Lost Eden“ engagiert habe. Das geplante Kirchenkonzert wird aber erst im kommenden Jahr stattfinden. Der Gedenkgottesdienst für verstorbene Mitglieder ist für Herbst geplant.

Für die kommende Fasnachtskampagne kündigte er den Auftritt der Fasnachtsmusik „Waielanddudler“ an. Die Formation hatten sich in der Nacht nach der Generalversammlung im vergangenen Jahr gegründet und besteht aus Mitgliedern des Musikvereins Inzlingen. Die „Waielanddudler“ werden am Rosenmontag unterwegs sein und auf musikalische Weise das närrische Geschehen im Waieland Inzlingen bereichern.

Jugendarbeit

Eine sehr positive Bilanz zog bei der Generalversammlung auch Jugendleiterin Leandra Zens. Sie berichtete von insgesamt 98 Kindern und Jugendlichen, die der Musikverein ausbildet. Erfreut zeigte sie sich darüber, dass viele der Jugendlichen mit dem Juniorabzeichen sowie dem Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze und Silber ausgezeichnet wurden.

Dankesworte

Die Grüße der Gemeinde und den Dank für das geleistete Engagement überbrachte Bürgermeister Muchenberger. Er lobte vor allem die Jugendarbeit des Musikvereins und sagte weiterhin die Unterstützung durch die Gemeinde zu.

Wahlen

Vorsitzender: Martin Reinl; erste Kassiererin: Heike Ott, Wirtschaftsführerin: Sabrina Braun; Aktivbeisitzer: Daniel Karth; Vertreter der Ehrenmitglieder: Dieter Villinger.

Neuaufnahmen

Daniel Ott, Laura Sopart, Vanessa Hottenroth, Sofia Bleine und Philipp Früh.

(Über die Ehrungen berichten wir noch.)

Mitglieder:

Aktive Musiker: 42

Freimitglieder: 12

Ehrenmitglieder: 31, davon 14 Aktiv-Ehrenmitglieder

Fördermitglieder: 229

Gesamtmitgliederzahl: 314

Kontakt:

vorstand@musikverein-inzlingen.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading