Inzlingen Lieder singen, die Antworten auf die Fragen von heute geben

Die Oberbadische
Seit 60 Jahren aktiv: Rosmarie Philipp (Zweite von links) wurde am Dienstag bei der Generalversammlung des Katholischen Kirchenchores Inzlingen für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet. Präses Pfarrer Thorsten Becker (links), die Vorsitzende Gabriele Scherer und Dirigent Andreas Mölder gratulierten. Foto: Manfred Herbertz Foto: Die Oberbadische

Generalversammlung: Katholische Kirchenchor von St. Peter und Pau Inzlingen freut sich über Zuwachs

Inzlingen (mh). Es ist gute Tradition, dass der Katholische Kirchenchor von St. Peter und Paul vor seiner Generalversammlung sich zunächst zu einem Gottesdienst in der Kirche trifft und diesen musikalisch gestaltet. Präses Pfarrer Thorsten Becker brachte es so zum Ausdruck: „Der Versammlung könnte nicht schöner beginnen, als in einem Gottesdienst zu singen.“

Gemütlich ging es am Dienstagabend im Pfarreiheim zu. Neben den Regularien kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

Rückblick

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Gabriele Scherer blickte Schriftführerin Antonia Baumgartner in ihrem kurzweiligen Bericht auf die Glanzpunkte – musikalischer wie geselliger Art – zurück. Besonders hob sie die kirchenmusikalischen Ereignisse wie Ostern mit Mozarts „Missa brevis in D“ hervor. Dabei habe Dirigent Andreas Mölder an der Orgel mit einem Händel-Werk einen besonderen Schlusspunkt gesetzt. Zum Patrozinium wurden die gesamte „Missa brevis“ von Mozart vorgetragen.

Beeindruckend sei ferner der Auftritt bei der Einweihung des neuen Gemeindezentrums in Brombach gewesen. Zusammen mit den anderen Chören der katholischen Seelsorgeeinheit wurde unter anderem die „Kleine Orgelsolomesse“ von Haydn gesunden. Pfarrer Becker bezeichnet diesen Auftritt als ein besonders beeindruckendes Erlebnis der Musica Sacra. Auch zu Fronleichnam und Weihnachten begleitete der Chor die Gottesdienste musikalisch.

Die Schriftführerin wusste zudem von vielen geselligen Anlässen zu berichten, egal, ob Fasnacht, Maibummel oder der gemeinsame Ausflug.

Finanzen

Kassierer Andreas Albiez präsentierte die Ausgaben und Einnahmen und sprach von einem guten Ergebnis. Von den Kassenprüfern wurde ihm eine einwandfreie Führung bescheinigt.

Ausblick

Mölder dankte „seinem“ Chor und dem Vorstand für das große Engagement im vergangenen Jahr und bescheinigte den Sängern einen fleißigen Probenbesuch. Daraus entspringe auch die gute Qualität. Erfreulich sei, dass zwei jungen Frauen neu den Chor verstärken. Der Dirigent – seit 2014 leitet er den Chor – betonte die gute Gemeinschaft, und dazu trügen eben auch die geselligen Anlässe bei: Ostern stehe im Zeichen von Händel, und zum Patrozinium werde die „Missa brevis in B-Dur“ von Mozart gesungen.

Ehrungen

Für 60 Jahre unermüdlichen Einsatz um die Musica Sacra wurde Rosmarie Philipp geehrt. Pfarrer Becker überreichte eine Urkunde an die Jubilarin, die sich unter anderem als Schriftführerin und auch sonst in vielfältiger Weise im Vorstand des Chores engagiert hatte. Die Jubilarin selbst betonte: „Singe und schaffe het mi g’sund erhalte“. Jede Singstunde habe ihr Leben bereichert.

Gruß und Dank

Pfarrer Becker danke dem Chor mit warmen Worten für das großes Engagement das Jahr hindurch. Mit der Musica Sacra habe der Chor eine innere Intention und ein besonderes Liedgut, das auch Antworten finde auf die Fragen, die das Leben stelle, und damit eine Sprache habe, die in schweren Zeiten auch Trost spenden könne.

Katholischer Kirchenchor St. Peter und Paul Inzlingen

Mitglieder: 29 aktiv, 33 passiv

Vorsitzende: Gabriele Scherer

Tel. 07621/458 62

E-Mail: gabischerer@gmx.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading