Inzlingen Markus Haag wird Stimmenkönig

(tn)

Kommunalwahl: Am Inzlinger Ratstisch sitzen künftig drei statt zwei Gruppen.

Inzlingen - Wenn das keine kleine Sensation ist! Die aus der wenige Monate alten Bürgerinitiative „Pro Inzlingen“ heraus entstandene Liste „Gemeinsam für Inzlingen“ (GFI) hat auf Anhieb zwei der zwölf Ratsmandate gewonnen. Aus dem Stand gewählt wurden der frühere Kämmerer und heutige GFI-Kandidat Markus Haag (1106 Stimmen) sowie Roswitha Drechsle (761). Haag wurde sogar Stimmenkönig. GFI kam auf 19,8 % der Stimmen.

Damit ist die im Waieland herrschende „Quasi-Parität“ von CDU und SPD am Ratstisch Geschichte. Gleichwohl konnten deren Listen je fünf Sitze im Gremium ergattern, haben aber je einen an GFI abgegeben. Die Wahlbeteiligung lag mit 69,1 Prozent sogar noch höher als im Jahr 2014, als 60,1 Prozent zur Urne gegangen waren.

Dem Gemeinderat gehören künftig folgende Personen von der CDU-Liste, die mit 42,8 % stärkste Partei wurde, an: Karl Fisch (1063), Vicky Cukor-Braun (1012), Hanspeter Bachthaler (979), Michael Kramer (911) und neu Thomas Kunzelmann (818).

Die SPD (37,4 %) ist künftig mit Bernhard Neth-Schell (1035), Thilo Glatzel (927), Peter Frey (842), Urs Westermann (719) und Jan Sprachta (507) im Rat vertreten.

Neth-Schell ist somit einmal um den Ratstisch „gewandert“. Er hatte vor fünf Jahren noch auf der Liste der CDU den Einzug ins Gremium geschafft, die Fraktion aber im vorigen Jahr verlassen und nun erfolgreich für die SPD kandidiert.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading