Inzlingen Martin Krämer legt sein Amt nieder und tritt aus

(mv)
Der neue Vorstand des Fördervereins der Buttenbergschule (von links): Claus Büche, Volker Rohde, Diana Schildhorn und Dirk Handreck. Foto: Monika Vollmar Foto: Die Oberbadische

Förderverein der Buttenbergschule Inzlingen tagt mit „Nebengeräuschen“.

Inzlingen - Der Förderverein der Buttenbergschule Inzlingen hat am Montag im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung Bilanz gezogen. Allerdings blieb die Zusammenkunft nicht ganz frei von Zwischentönen. So legte der bisherige stellvertretende Vorsitzende, Martin Krämer, nicht nur sein Amt nieder, er kehrte dem Verein auch ganz den Rücken.

Rückblick

In seinem Jahresbericht zog Vorsitzender Dirk Handreck eine sehr positive Bilanz in Bezug auf die Aktivitäten im zurückliegenden Jahr. Beispielhaft nannte er die Erstellung eines Flyers und eines Banners für den Förderverein, den Bücherbasar beim Osterkaffee sowie den Kuchenverkauf beim ökumenischen Gemeindefest. Als wunderbar gelungen bezeichnete er darüber hinaus die Veranstaltung „Chillen am Bach“ gemeinsam mit dem Förderverein des St.Elisabeth-Kindergartens. Besonders erfreut zeigte sich Handreck über eine Spende der Volksbank Dreiländereck in Höhe von 2000 Euro.

Ausblick

Noch in diesem Jahr werden alle Buttenberg-Schüler in den Genuss einer Theaterfahrt nach Basel kommen, wofür der Förderverein die Fahrkosten übernimmt. Außerdem ist für das kommende Jahr eine Veranstaltung der „Weiler Erzähler“ für die Buttenberg-Schüler geplant. Unter dem Motto „Von Kindern für Kinder“ ist des Weiteren ein Markt geplant, an dem ausrangierte Kindermöbel und andere Utensilien den Besitzer wechseln können. Unter dem Stichwort „Digitalisierung an Grundschulen“ stellt man außerdem Überlegungen an, wie man die Voraussetzungen dafür schaffen kann, um den Grundschulkindern erste Erfahrungen damit zu vermitteln. Beibehalten will der Verein sein Engagement an den übrigen Veranstaltungen, um Einnahmen für die Schule zu generieren.

Dankesworte richtete die Schulleiterin Ina Trenkwalder-Lipps an den Förderverein. Sie sagte, es verdiene Hochachtung, wenn man bedenke, was der Förderverein in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt habe.

Wahlen

Vorsitzender: Dirk Handreck; stellvertretender Vorsitzender: Claus Büche; Kassiererin: Diana Schildhorn; Schriftführer: Volker Rohde.

Der bisherige stellvertretende Vorsitzenden Martin Krämer stellte sein Amt zur Verfügung. Der Förderverein verliert damit einen seiner Mitbegründer und eine treibende Kraft. Krämer begründete seinen Rückzug damit, dass er bei einer Sitzung des Elternbeirates, an der auch Lehrer sowie die Schulleiterin teilgenommen hätten, bezichtigt worden sei, „nur Schlechtes in die Schule hineinzutragen“. Als Konsequenz werde er den Verein, den er als „sein Kind“ bezeichnete, verlassen.

Mitglieder: 36

Kontakt: Förderverein der Buttenbergschule Inzlingen, Sonnhalde 1 b, 79594 Inzlingen; www.buttenbergschule-inzlingen.de.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading