Inzlingen Martin Reinl löst Oliver Siebold ab

Die Oberbadische
Vorsitzender Martin Reinl (4.v.l.), sein Vorgänger Oliver Siebold (3.v.l.) und Bürgermeister Marco Muchenberger (2.v.r.) ehrten (von links) Michael Muck, Gert Weißenberger, Ewald Karth, Susanna Andris und Michael Kramer. Foto: Heinz Vollmar Foto: Die Oberbadische

Generalversammlung: Musikverein Inzlingen mit neuer Führungsspitze

Inzlingen (mv). Martin Reinl ist neuer Vorsitzender des Musikvereins Inzlingen (MVI). Der bisherige Aktivbeisitzer ist bei der Generalversammlung am Freitag bei einer Gegenstimme zum Nachfolger von Oliver Siebold gewählt worden. Siebold führte den Verein rund 14 Jahre lang als Vorsitzender und hat sich dabei große Verdienste erworben. Auch wenn er den Vorsitz abgebe, werde er dem MVI weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen, versprach Siebold.

Rückblick

In seiner letzten Rückschau sprach der scheidende Vorsitzende von einem in ruhigen Bahnen verlaufenen Jahr 2017. Bei vier auswärtigen Auftritten habe man die Wasserschlossgemeinde auf musikalische Weise gut vertreten und sei sehr positiv in Erinnerung geblieben. Als das kulturelle Glanzlicht in der gesamten Regio bezeichnete er das Waiefescht, das vor allem am Festsamstag mit hohen Besucherzahlen überzeuge. Wie Siebold verlauten ließ, hat er die Party-Band „Lost Eden“ auch für das kommende Waiefescht engagiert. Dankesworte richtete er an jene Mitglieder des MVI, die durch ihr handwerkliches Geschick den Auf- und Abbau des Festzeltes erleichtern.

Ausbildung

Lob und Anerkennung richtete Siebold an alle Ausbilder. Gerade in diesem Bereich habe man tolle Leistungen erzielt. Zu den herausragenden musikalischen Auftritten zählte er das Platzkonzert und das Jahreskonzert. Dass all dies so gut funktioniere, dafür sei auch die gute Gemeinschaft im Klangkörper verantwortlich.

Eine positive Bilanz zogen bei der Generalversammlung auch Dirigent Richard Dobkowski sowie die Jugendleiterinnen Fiona Meier und Leandra Zens.

Dank und Geschenke

Bürgermeister Marco Muchenberger bedankte sich im Namen der Gemeinde für die geleistete Arbeit sowie für die musikalische Umrahmung bei seiner Wiederwahl.

Kleine Präsente gab es für diejenigen Aktiven, die nur wenige Fehlproben aufzuweisen hatten. Dazu zählte auch Elisabeth Baader, die mit null Fehlproben an der Spitze lag.

Ausblick

Bei Beerdigungen wird der Musikverein künftig nur noch bei der Bestattung von langjährigen Aktivmusikern spielen, kündigte Siebold an. Aufgrund von Berufstätigkeit und Schule seien tagsüber einfach zu wenige – vor allem jüngere – Musiker einsatzbereit.

Wahlen

Vorsitzender Martin Reinl, Stellvertreter Stephan Auer, zweiter Kassierer Florian Bachthaler, Schriftführerin Sandra Haas, Materialverwalterin Anita Reinger, Notenwartin Elisabeth Baader, Passivbeisitzer Michael Hupfer, Aktivbeisitzer Franz Hefele, Kassenrevisoren Oliver Siebold und Bernhardt Karth.

Ehrungen

Für ihre 25-jährige Treue zum Musikverein Inzlingen wurden Susanna Andris, Michael Kramer und Gert Weißenberger geehrt. Für 40-jährige Mitgliedschaft zeichnete der MVI Ewald Karth und Michael Muck aus.

Mitglieder: 295 (davon 36 aktiv, im Jugendorchester 55)

Kontakt: www.musikverein-inzlingen.de, Vorsitzender Martin Reinl, In der Neumatt 1, Inzlingen Tel. 07621/ 169 333.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading