Inzlingen Mehr Arbeit für Verein der Freunde der Lukas-Gemeinde

mv
Den Vorstand des Vereins bilden (von links) Marga Dersch (Vorsitzende), Ilse Bock (Rechnerin), Gabriele Errerd (Schriftführerin) und Margarete Schroeder (stellvertretende Vorsitzende. Foto: Heinz Vollmar

Der Verein der Freunde der Lukas-Gemeinde Inzlingen geht davon aus, im Zuge des Reformprozesses künftig noch mehr Aufgaben schultern zu müssen.

Sollte der Reformprozess in der evangelischen Kirche Mittel- oder Zuschusskürzungen zur Folge haben, werde man verstärkt gefordert sein, hieß es im Rahmen der Hauptversammlung des Vereins am Sonntag.

Rückblick

In ihrem Jahresbericht verwies Vorsitzende Marga Dersch auf wichtige Aufgaben, die der Verein im vergangenen Jahr für die Gemeinde übernommen habe. Dazu zählte sie die Anschaffung von Abendmahl-Einzelkelchen genauso wie die Beschaffung von Kinderbibeln für Taufkinder. Zuschüsse für das Ältestenwochenende, für das Veeh-Harfen-Konzert sowie die Bezahlung der Organisten für die Gottesdienste seien darüber hinaus aufgebracht worden. Für die im Pfarrhaus lebenden Ukraine-Flüchtlinge habe der Verein den Müttern und Kindern Gutscheine für ein Freibad, den Minigolfplatz sowie den Europapark in Rust zur Verfügung gestellt. Außerdem sei ein Laptop angeschafft worden, sagte Dersch.

Sie zeigte sich erfreut darüber, dass der Verein der Freunde der Lukas-Gemeinde nach Rücksprache mit dem Finanzamt die Unterstützung der Flüchtlinge aus der Ukraine noch bis Ende dieses Jahres fortsetzen könne.

Ausblick

Unterstützen will der Förderverein künftig die Anschaffung von Geschenken für Konfirmanden, Taufen und Jubelpaare. Falls nötig soll auch ein Zuschuss für die neue Küche im Untergeschoss der Lukas-Kirche gewährt werden. Außerdem steht für die Kirche selbst eine neue Lautsprecheranlage auf dem Plan. Diese will der Verein der Freunde der Lukas-Gemeinde mitfinanzieren.

Lob und Dank

Grußworte richtete Bürgermeister Marco Muchenberger an die Vereinsvertreter. Er dankte ihnen vor allem für die tatkräftige Unterstützung im Rahmen der Flüchtlingshilfe. Die Arbeit des Vereins strahle somit über die Gemeindegrenzen hinaus, lobte der Bürgermeister. Einen besonderen Dank richtete er an den Verein und die Kirchengemeinde für die Zurverfügungstellung von Räumen für den Mittagstisch von Buttenberg-Schülern während der Sanierung der Schule.

Treffen des Kirchenbezirks

Von einem geplanten Treffen des Kirchenbezirks berichtete Pfarrer Friedhelm Geiß. Ihm zufolge soll dabei thematisiert werden, wie es im Rahmen des Reformprozesses in der evangelischen Kirche weitergehen werde. Die Veränderungen könnten beispielsweise die Kürzung von Zuschüssen mit sich bringen, sodass die Bedeutung des Vereins der Freunde der Lukasgemeinde steigen und sein Aufgabenbereich wachse, sagte der Pfarrer.

Wahlen

Zur neuen Kassenprüferin wurde Ulrike Moenius gewählt.

Auf einen Blick

Mitglieder
100

Kontakt
Verein der Freunde der Lukas-Gemeinde, Vorsitzende Marga Dersch, Sonnhalde 23, 79594 Inzlingen, Tel. 07621/42 66 11, E-Mail: margadersch@gmx.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading