Inzlingen Musiker und Dirigent finden prima zusammen

Die Oberbadische
Vorsitzender Martin Reinl (2. v. l.) ehrte Roland Haag, Hans Drechsle und Harold Stern. Foto: Heinz Vollmar Foto: Die Oberbadische

Generalversammlung: Musikverein Inzlingen hat ein spannendes Jahr hinter sich und noch viel vor

Inzlingen (mv). Der Musikverein Inzlingen und Daniel Meyer haben sich gefunden. Der neue Dirigent führt seit rund einem Jahr den Taktstock bei den Musikern im Waieland. Und dies mit Erfolg, wie an der Generalversammlung erfahren war.

Rückblick

Bei der Generalversammlung am Freitagabend ging Vorsitzender Martin Reinl auf die wesentlichen Schwerpunkte im vergangenen, „sehr spannenden Jahr“ ein. Spannend vor allem wegen des neuen Dirigenten und auch der Integration von sieben Jugendlichen ins Aktivorchester.

Dank Meyers Organisation und guter Vorbereitung der Proben sei der Musikverein auch musikalisch weitergekommen, resümierte Reinl. Als vollauf gelungen bezeichnete er weiter das Jahreskonzert und auch das Waiefescht. Die guten Besucherzahlen seien der Beleg für die Attraktivität des Programms, freute sich der Vorsitzende.

Dankesworte richtete er an Elisabeth Baader, deren Handschrift die musikalische Jugendarbeit wesentlich mitbestimme. Eine sehr positive Bilanz seiner bisherigen Arbeit zog bei der Versammlung auch Dirigent Daniel Meyer.

Jugendarbeit

Für die Jugendleitung zogen Leandra Zens und Fiona Meier Bilanz. Aktuell bilde der Verein 107 Kinder und Jugendliche aus, sagten die Jugendleiterinnen.

Ausblick

Für das laufende Jahr kündigte Meyer die weitere Konsolidierung des Sommerprogramms an. Dazu gehöre auch eine intensive Vorbereitung auf das Kirchenkonzert, das er als Standortbestimmung für ihn selbst bezeichnete. Das Jahreskonzert soll wie gewohnt einen traditionell-klassischen sowie einen Unterhaltungsteil umfassen.

Darüber hinaus kündigte der Dirigent weiterhin einen Wechsel in der Probenarbeit zwischen Register- und Gesamtorchesterproben an.

Wahlen

Stellvertretrender Vorsitzender: Stephan Auer; Schriftführerin: Tiana Gottstein; Notenwartin: Elisabeth Baader; Aktivbeisitzer: Samuel Hefele; Passivbeisitzer: Annette Karth; Materialverwalterin: Sofia Bleile; zweiter Kassierer: Florian Bachthaler; Kassenrevisoren: Karl Fisch und Marcel Meier.

Ehrungen & Übernahmen

Mit der goldenen Vereinsehrennadel wurden Harold Stern und Klaus Ferrini ausgezeichnet. Beide gehören dem Musikverein seit 40 Jahren an. Eine weitere Ehrung erfuhr Hans Drechsle für seine 50-jährige Treue zum Verein. Die Ehrennadel in Silber erhielt Roland Haag (25 Jahre).

In den Aktivkader wurden Miriam Lämmlin, Hanna Otto, Nathalie Reinger, Annika Mehles, Sophie Hefele, Luca Muchenberger und Marc Reinger übernommen.

Das Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber erhielten Sophie Hefele, Annika Mehles, Hanna Otto, Marc Reinger und Nathalie Reinger. Das Abzeichen in Bronze bekamen Paul Früh, Bent Krämer, Simon Lämmlin und Linus Zens. Mit dem Juniorabzeichen wurden Leonie Bachthaler, Lorena Haas, Lilli Saner und Zoe Saner ausgezeichnet.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading