Inzlingen Neue Impulse für die Betreuungsarbeit

Die Oberbadische
Der neue und alte Vorstand vom „Mäuslehäusle“ (von vorne nach hinten): Alexandra Westermann, Petra Bruckert, Katja Reinl, Tina Glatzel und Sandra Rüsch. Foto: Heinz Vollmar Foto: Die Oberbadische

„Mäuslehäusle“ Inzlingen: Alexandra Westermann übernimmt den Vorsitz

Inzlingen (mv). Alexandra Westermann ist neue Vorsitzende des „Mäuslehäusles“. Gemeinsam mit Petra Bruckert, die bei der Jahreshauptversammlung am Montag neu zur zweiten Vorsitzenden gewählt wurde, wird sie künftig den Verein für Kinder und Jugend leiten und der Betreuungsarbeit neue Impulse geben.

Kleinkindgruppe

Stephanie Schweizer berichtete, dass in der Kleinkindgruppe Kinder im Alter von 18 Monaten bis zu drei Jahren betreut werden. Die Arbeit mit den Kindern sei von großer Harmonie geprägt und mache auch sehr viel Spaß mache. Gemeinsam mit Petra Bruckert finden montags, mittwochs und freitags freies Spielen, Aufräumen, ein gemeinsames Frühstück, Spiele und auch Ausflüge statt. Laut Schweizer sind derzeit alle zehn Plätze der Gruppe belegt.

Krabbelgruppe

Die Krabbelgruppe, in der Kinder im Alter von zehn bis 18 Monaten einmal wöchentlich betreut werden, werde derzeit von sieben Kindern besucht, sagte die bisherige zweite Vorsitzende Sandra Rüsch. Die Erzieherinnen Anita Schepperle und Anja Schüren hätten die Gruppe mittlerweile verlassen, mit Lisa Fenninger sei aber eine neue Betreuerin gefunden worden.

Babymassage

Nach Angabe der bisherigen Vorsitzenden Tina Glatzel haben in den zurückliegenden Monate drei Kurse mit 13 Babys stattgefunden. Ein neuer Babymassagekurs ist anberaumt; die Leitung hat die freiberufliche Hebamme Anja von Hoegen.

Rückschau

Gut besucht war der Tag der offenen Tür im „Mäuslehäusle“ gewesen, sagte Glatzel im Rahmen ihrer weiteren Ausführungen. Ihr Dank galt „Clown Pat“ alias Patrick Heffele, der seine Gage für den Auftritt erneut der Einrichtung gespendet habe. Dankesworte richtete sie an die zahlreichen Helfer sowie die Mitarbeiter des Gemeindewerkhofes, welche die Arbeit des „Mäuslehäusles“ stets tatkräftig unterstützten.

Satzungsänderung

Einstimmig angenommen wurde bei der Hauptversammlung eine Satzungsänderung, welche sich auf die konkrete Verwendung des Vereinsvermögens bezog, sollte sich der Verein für Kinder und Jugend irgendwann einmal auflösen.

Grußwort

Lob und Dank richtete Bürgermeister Marco Muchenberger an die Verantwortlichen des „Mäuslehäusles“. Dessen Angebot stelle eine wichtige Ergänzung zur bestehenden Kinderbetreuungslandschaft dar.

Wahlen

Zur neuen Vorsitzenden wurde Alexandra Westermann gewählt. Sie löst Tina Glatzel ab. Neue stellvertretende Vorsitzende ist Petra Bruckert anstelle von Sandra Rüsch. Wiedergewählt wurde Kassiererin Katja Reinl. Zur Kassenprüferin wurde Bettina Otto bestellt.

Mitglieder: 98 plus zwei Fördermitglieder

Kontakt:

Mäuslehäusle, Verein für Kinder und Jugend, Oberer Baselblick 5 (Untergeschoss der evangelischen Kirche), 79594 Inzlingen, Internetpräsenz:

www.maeuslehaeusle.de

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading