Inzlingen Neuer Plan für Bützmatt-Tal

Die Oberbadische

Inzlingen (mh). Über einen Mini-Bebauungsplan musste der Inzlinger Gemeinderat in seiner

Inzlingen (mh). Über einen Mini-Bebauungsplan musste der Inzlinger Gemeinderat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause beraten. Im Plangebiet „Bützmatt-Tal“ ist auf einem Grundstück der Bau eines zweiten Wohnhauses geplant. Die bestehenden Baugrenzen aber erlaubten jedoch keine sparsame und effiziente Nutzung des Grundstücks, wie Stephan Färber vom der Lörracher Stadtbau im Gremium erläuterte.

Das bestehende Baufenster selbst wird von 270 Quadratmetern Fläche um die Fläche des neu an der Straße geplanten Gebäudes reduziert. Dadurch entsteht in der Summe flächenmäßig keine Bebauung, die nicht bereits im ersten Bebauungsplan vorgesehen war. Demzufolge wird auch die Grundflächenzahl (GRZ) von 0,4 eingehalten.

So wird das bestehende Baurecht auf dem Grundstück neu verteilt, so dass ein weiteres Gebäude mit einer Grundfläche von elf mal 9,50 Meter errichtet werden kann, sagte Färber. Die Bauvorschriften des alten Bebauungsplanes werden in den neuen Plan, der nur für dieses Grundstück Gültigkeit hat, übernommen. Wie Stephan Färber betonte, sei die Änderung des Bebauungsplanes sinnvoll, da die Rahmenbedingungen erfüllt seien, und sie in einem beschleunigtem Verfahren ohne die sonst erforderliche Umweltprüfung durchgeführt werden kann. Auf die Schutzgüter werde in der Begründung jedoch weiterhin eingegangen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading