Inzlingen Partyband „Lost Eden“ kommt wieder

Die Oberbadische
Martin Reinl gibt seit Jahresbeginn den Takt im Musikverein Inzlingen an. Die Musiker stecken mitten in den Vorbereitungen zum 68. Waiefescht, das vom 15. bis 17. September über die Bühnen gehen wird. Foto: Manfred Herbertz Foto: Die Oberbadische

Waiefescht: Musikverein Inzlingen steckt tief in der Vorbereitung für 68. Auflage

Inzlingen (mh). Das 68. Inzlinger Waiefescht findet von Samstag, 15., bis Montag, 17. September, statt. Wie der Vorsitzende Martin Reinl erzählt, steckt man schon bis über beide Ohren in den Vorbereitungen, denn „wir wollen unsere Gästen wieder ein tolles Fest bieten, das für jeden etwas parat hält“. Die Aktiven des Musikvereins Inzlingen (MVI), derzeit sind es 45, werden beim Aufbau, bei der Organisation und während des Festes gefordert sein.

Darauf ist Reinl besonders stolz: „Wir bekommen viel Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern, die aus dem Dorf, aus dem Freundeskreis zu uns stoßen oder von anderen Vereinen freiwillig mit anpacken, damit das Fest auch gelingt.“ Ohne diese zupackenden Hände aus der Dorfgemeinschaft wäre man aufgeschmissen, ist der Musikvereinsvorsitzende dankbar.

Zwei Neuerungen

„Mit dem Waiefescht wollen wir auch in diesem Jahr wieder alle Generationen ansprechen, und so ist das Programm während der drei Tage vielfältig und wartet sogar mit Neuerungen auf“, sagt Reinl. Davon aber ist eine eigentlich gar nicht so neu, sondern eine alte Tradition soll wiederbelebt werden. Am Montagabend nämlich spielt das Duo La Foresta Nera, das sind Enrico Novi und Holger Maier, zum Tanz auf, so sollen die tanzbegeisterten Gäste wieder auf ihre Kosten kommen. Der Auftakt am Samstagabend mit der Band Lost Eden ist etwas für die Jüngeren, sagt Reinl, traditionell geht es am Sonntag mit dem „Tag der Blasmusik“ weiter, und am Montag kommen die Kleinen mit dem Spielnachmittag, organisiert von Fiona Meier und Leandra Zens, an die Reihe.

Ein weiter Neuerung ist auf der Speisekarte zu finden, worauf Reinl hinweist: Erstmals findet sich darauf ein rein vegetarisches Gericht. Das, um auch den Menschen, die eine andere Ernährungsgewohnheit pflegen, gerecht zu werden.

Breitere Basis

In diesem Jahr konnte die Organisation auf eine breitere Basis verteilt werden, und Reinl ist dankbar, dass auch der ehemalige Vorsitzende Oliver Siebold tatkräftig Unterstützung leistet. Die heiße Phase für die Aktiven und ehrenamtlichen Helfer beginnt am 8. September, wenn das große Festzelt ausgestellt wird.

Reinl ist zuversichtlich auch in diesem Jahr alle Generationen anzusprechen: „Es ist unser größtes Fest“, sagt er. Mit den Erlös wird der Musikbetrieb des Vereins das Jahr durch finanziert. Und im Hinterkopf steigt schon der Gedanke „nach dem Fest ist vor dem Fest“ auf, denn nach der „Manöverkritik geht es schon fast nahtlos an die Vorbereitungen für das nächste Jahr.“

Programm:

Samstag, 15. September: ab 12 Uhr Festbetrieb. Ab 20 Uhr heißt es im Festzelt Stimmung und Party mit „Lost Eden“ (www.losteden.de) .

Sonntag, 16. September: Tag der Blasmusik: 11.30 Uhr: Hebelmusik Hausen; 13.15 Uhr: Trachtenkapelle Brandenberg; 15 Uhr: Trachtenkapelle Niederwihl; 16.45 Uhr: Musikverein Degerfelden und 18.30 bis 20 Uhr: Musikverein Wiechs

M ontag, 17. September: Ab 12 Uhr Handwerker und Firmenhock

15.30 Uhr: Spiel- und Spaßangebote für Kinder; 16.15 Uhr: Unterhaltung mit Clown Pat

17.30 Uhr Dinkelberger Musikanten, ab etwa 20 Uhr das Duo La Foresta Nera.

Vorverkauf: Der Vorverkauf für „Lost Eden“ hat begonnen. 12 Euro; an der Abendkasse 15 Euro. Vorverkaufsstellen: Wasserschlossapotheke, Bäckerei Kunzelmann Inzlingen mit den Filialen Wyhlen und Grenzach, Schreibwaren Löffler in Herten, „Frisör am Engelplatz“ in Lörrach, Stahlbau Lemmenmeier in Riehen sowie bei jedem Musikvereinsmitglied und im Internet (www.musikverein-inzlingen.de).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading