Inzlingen Peter Focke führt „Pro Inzlingen“

Rolf Rombach
Den Gründungsvorstand von „Pro Inzlingen“ bilden (von links): Peter Focke (Vorsitzender), Simon Walther (Stellvertreter), Stefanie Fechtig (Kasse), Andrea Dörflinger (Schriftführerin) und Markus Haag (Beisitzer). Foto: Rolf Rombach

Vereinsgründung: Bürgerinitiative professionalisiert sich. Ziel: Sitze im Gemeinderat.

Inzlingen - Die von Stefanie Fechtig und Markus Haag ins Leben gerufene Bürgerinitiative hat sich am Dienstag im Rahmen einer Versammlung in der Pfarrschüre neu aufgestellt. Der frisch aus der Taufe gehobene Verein zählt 28 Gründungsmitglieder und nennt sich „Pro Inzlingen“. Dieser will mit einer eigenen Liste zur Kommunalwahl antreten. Zum Vorsitzenden wurde Peter Focke gewählt.

Satzung

Bei der Vorstellung der Satzung erkundigte sich Jacqueline Zeng, warum man sich nicht mehr Zeit für die Erstellung der Satzung und Vereinsziele nehmen wolle. Markus Haag, der den Sitzungsbeginn leitete, erklärte, dass man sich frühzeitig formieren und positionieren wolle, da zur Kommunalwahl in sechs Monaten die Vorbereitungen – auch bei den etablierten Parteien – bereits angelaufen seien. Zu den Satzungsinhalten merkte Haag an, dass diese bei Bedarf angepasst werden könnten.

Jugendgremium

Um jüngeren Bürgern ebenfalls eine Plattform zu bieten, wurde ein Jugendgremium in der Satzung verankert, dessen Sprecher einen Sitz im Vorstand hat. Mit vier Gegenstimmen und drei Enthaltungen wurde die Satzung verabschiedet.

Wahlen

Peter Focke wurde mit einer Enthaltung zum ersten Vorsitzenden gewählt. Bei der Stellvertreter-Wahl setzte sich Simon Walther knapp gegen Jacqueline Zeng durch. Die Beisitzer für Jugend und Senioren sollen gewählt werden, wenn sich diese Untergruppen formiert haben. Stefanie Fechtig führt die Kasse, Schriftführerin ist Andrea Dörflinger. Markus Haag fungiert als Beisitzer.

Umfrage ausgewertet

Als erstes Arbeitsergebnis wurde die Auswertung der Umfrage vorgestellt, wo im Dorf der Schuh drückt. 23 Prozent der Befragten äußerten Klärungsbedarf im Bereich Verkehr, 18 Prozent zum Thema Gemeindevollzugsdienst. Es folgen mit 14 Prozent „Bauen in Inzlingen“ sowie mit 13 Prozent die Bereiche ÖPNV und „Unser Dorf“. Die bereits gegründeten Arbeitsgruppen sollen den Verein als hörendes Organ unterstützen, um somit Wünsche und Anträge in Richtung Gemeinderat formulieren zu können.

Liste zur Gemeinderatswahl

Fünf Kandidaten stehen bereits auf der Kandidatenliste von „Pro Inzlingen“. Focke will sich davon aber zurückziehen. „Ich finde eine Trennung von Amt und Mandat wichtig“, sagte er zur Begründung.

Termine

Am Mittwoch, 12. Dezember, 19 Uhr, treffen sich in der Pfarrschüre alle Workshop-Gruppen. Mit Bürgermeister Marco Muchenberger haben die Vertreter von „Pro Inzlingen“ am Folgetag, 17.30 Uhr, im Rathaus ein Gespräch zum geplanten Neubaugebiet „Neumatt“.

  • Kontakt: Peter Focke Schlossstraße 17b, 79594 Inzlingen,
  • E-Mail: proinzlingen@gmail.com

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading