Inzlingen Prachtvolle Blumenteppiche

Die Oberbadische
Prachtvolle Blumenteppiche und Altäre schmückten die Prozessionstrecke in Inzlingen am Fronleichnamstag. Zahlreiche Gläubige nahmen an der Prozession und dem Gottesdienst teil. Foto: Manfred Herbertz Foto: Die Oberbadische

Inzlingen (mh). Seit Tagen wurde im Inzlinger Pfarreiheim von St. Peter

Inzlingen (mh). Seit Tagen wurde im Inzlinger Pfarreiheim von St. Peter und Paul gebastelt und Blumengestecke gebunden und am Morgen des Fronleichnamstags ging es in aller Frühe hinaus. Ab fünf Uhr Morgen waren die fleißigen Helfer auf den Beinen, um die prächtigen Blumenteppiche auf der Prozessionsstrecke zu legen. Nachdem noch in der Nacht ein schweres Gewitter mit Hagel über der Wasserschlossgemeinde niedergegangen war, richteten sich sorgenvolle Blicke in den Himmel. Doch die Schleusen blieben geschlossen.

Vor der Kirche St. Peter und Paul auf dem Lindenplatz war ein großer Blumenteppich mit Sprüchen zum Thema „Selig sind, die…“ ausgelegt. Bei hochsommerlichen Temperaturen zog nach dem Gottesdienst eine Prozession, die von zahlreichen Gläubigen begleitet wurde, von der Kirche aus in Richtung Wendeplatz bei der Zimmerei Wiedmer. Dort standen die Blumenteppiche unter dem Motto „Die Himmel rühmen die Herrlichkeit Gottes“.

Kunstvoll angelegt waren die Teppiche mit Menschen und Tiere, die ganze Schönheit der Natur war dort mit bunten Blumenblüten gelegt. Die Prozession zu den Altären wurde begleitet vom klingenden Spiel des Musikvereins Inzlingen unter Leitung von Richard Dobkowski. Mit dabei auch der Kirchenchor, die Kolpingfamilien Inzlingen und St. Clara aus Basel, sowie eine Ehrenabordnung der Freiwilligen Feuerwehr Inzlingen. An den kunstvoll gestalteten Altären wurden Gebet und Fürbitten gesprochen. Kinder streuten während der Prozession Blumen, Zum Abschluss der Feier versammelten sich die Gläubigen nochmals zum Te Deum und Segen in der Kirche.

Es war ein würdiges, schönes Fronleichnamsfest, das die Menschen mit allen Sinnen berührte. Viele fleißige Hände haben dazu beigetragen, die beiden Stationen mit den Altären und den Blumenteppichen zu bewältigen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading