Inzlingen Sakristei leuchtet in neuem Glanz

Die Oberbadische
Stellten sich nach der Versammlung zum Gruppenfoto auf (von links): Ilse Bock (Kassiererin), Tobias Walkling (Pfarrer), Marga Dersch (1. Vorsitzende), Liese Peppmüller (Schriftführerin) und Margarete Schröder (2. Vorsitzende). Foto: Willi Vogl Foto: Die Oberbadische

Jahresversammlung: Freunde der Lukas-Gemeinde freuen sich über Sakristei

Inzlingen (wv). „Der Maler und der Schreiner leisteten hervorragende Arbeit“, freute sich die Vorsitzende Marga Dersch über die Renovierung der Sakristei. In der 26. Jahresversammlung des Vereins der Freunde der Lukasgemeinde berichtete sie über die Projekte des zurückliegenden Jahres und die Planung für das laufende Jahr.

Ruückblick

Die Renovierung der Sakristei ist nun abgeschlossen. Es gab neue Fenster und Böden. Insbesondere die neuen Einbaumöbel und ein neuer grosser Putzschrank seien nicht nur praktisch, sondern auch sehr schön geworden. Bei der Renovierung wurde eine transparente Wappenscheibe gefunden, die daran erinnert, dass der Inzlinger Franz Kolb maßgeblich an der Reformation beteiligt war. Das Kleinod konnte dank einer Spende restauriert werden und ist nun im Foyer der Kirche zu bewundern. An weiteren Projekten waren die Konfirmandenfreizeit, Gottesdienstvertretungen, Passionsandachten und die Pflege des Kirchengartens zu verbuchen.

Finanzen

Die Ausgaben für Blumenschmuck, Gutscheine und vor allem die Renovierung der Sakristei betrugen 2017 über 7000 Euro. Dem gegenüber standen Einnahmen von rund 3000 Euro, die sich hauptsächlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden ergaben. Der Kontostand zum Jahresende betrug über 17 000 Euro.

Wahlen

Effizient und konzentriert leitete Gustaf Adolf Schröder die turnusmäßig anstehende Wahl. Einstimmig wurde Marga Dersch erneut zur 1. Vorsitzenden gewählt.

Planung

Auch im laufenden Jahr wird man die Konfirmandenarbeit und die Gottesdienstvertretungen unterstützen. Neue Gesangsbücher sollen angeschafft werden. Für die zukünftige musikalische Gottesdienst-Ausgestaltung freut man sich auf die Übernahme des Klaviers der Salzert-Gemeinde. Hier müsse man lediglich den Transport, den Untersatz mit Rollen und eine Stimmung bedenken. Zur besseren Verständlichkeit der Vortragenden bei größeren Veranstaltungen fasste man die Anschaffung einer Mikrofonanlage ins Auge. Pfarrer Tobias Walkling sprach sich für ein vielseitig einsetzbares mobiles Equipment aus, dass er demnächst erproben wolle. Schließlich ist auch wieder die Teilnahme am ökumenischen Gemeindefest zum 24. Juni geplant.

Dankesworte

Marga Dersch dankte ihren Vorstandskolleginnen für die engagierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank galt Margarete Schröder, die sich mit Liebe und Sachkenntnis der Pflege des Gemeindegartens widmet. In diesem Zusammenhang sei die Verschmutzung durch Taubenkot ein Problem. Zur Lösung erwog man die Vergitterung des Kirchenturms von dessen bisher nicht planbaren Renovierung zu entkoppeln. Ein Angebot einer Spezialfirma soll hierfür eingeholt werden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading