Inzlingen Schachmatt im Wasserschloss

Die Oberbadische
Erfolgreich, wenn auch mit weniger Teilnehmern als zuletzt, ging die neunte Auflage des Schachturniers „Wasserschloss Open“ über die Bühne. Ali Habibi und Markus Haag (stehend hinten v.l.) sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Turnier: Weniger rauchende Köpfe als in Vorjahren

Inzlingen (lu). Schach als königliches Spiel und ein Schloss als Veranstaltungsort: Das passt. Genau das hatten sich Markus Haag vom Schachclub Brombach und der Internationale Meister Ali Habibi im Jahr 2010 gedacht, als sie zur Premiere der „Wasserschloss Open“ im Schach luden. Seitdem ist das Turnier eine kleine Erfolgsgeschichte und sorgt alljährlich am Anfang des Jahres für „rauchende Köpfe“ im Bürgersaal des Schlosses (Ergebnisse im Regio-Sport am Denstag).

Nach der Rekordbeteiligung von 80 Spielern im vergangenen Jahr traten dieses Mal zwar nur 47 Spieler in einem A- und B-Klassement an. Angemeldet waren 63, wegen Krankheit und berufsbedingt gab es jedoch einige kurzfristige Absagen. „Drauflegen tun wir aber nicht, es passt auch mit knapp 50 Teilnehmern“, betonten unisono Markus als Turnierleiter und Ali Habibi als Veranstalter. Gut angekommen sei dieses Mal das Klavierspiel beim Apéro zur offiziellen Eröffnung der „Neunten Wasserschloss Open“ am Freitagabend.

Elena Kadestratova, deren Sohn Christian Mergenthaler im Schachclub Brombach spielt, sorgte mit virtuosem Spiel für eine wunderbare Atmosphäre und prächtige Einstimmung aufs königliche Spiel. Und weil das so gut den Teilnehmern, die aus dem gesamten südbadischen Raum, der Schweiz und aus Frankreich angereist waren, ankam, ist dies auch fürs nächste Jahr schon fest eingeplant. Dann nämlich, zum zehnten und damit kleinen Jubiläum des Schachturniers in Inzlingen, plant Ali Habibi mit einem größeren Teilnehmerfeld und noch spielstärkeren Akteuren sowie natürlich mit deutlich höheren Preisen.

„Es war mal wieder drei Tage gute Unterhaltung in unserem schönen Wasserschloss, es hat Spaß gemacht“, zog Markus Haag, der in seinem „normalen Leben“ als Kämmerer der Gemeinde fungiert und im Rathaus seinen Arbeitsplatz hat, ein positives Fazit. Das beliebte Turnier, das jährlich rund 70 Prozent der Teilnehmer als Wiederholungstäter zusammenbringt (Ronny Bonitz aus Brombach war bei allen neun Turnieren dabei), bedeutet für ihn auch einen Wirtschaftsfaktor für die Gemeinde Inzlingen. „Viele übernachten hier in Ferienwohnungen oder in Hotels, und sie gehen natürlich auch in die örtlichen Gastro-Betriebe“, macht er geltend und betont: „Unser internationales Turnier hat nicht nur unter Schachfreunden einen guten Ruf.“ Das sagt auch Ali Habibi, für den Schach eine ganz besondere Freizeitbeschäftigung ist. „Schach ist Treibstoff fürs Gehirn“, sagt der Mann aus dem Iran. Für ihn ist Schachspielen etwas ganz Harmonisches, von gegenseitiger Achtung und Verständnis geprägtes Spiel.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading