Inzlingen Schon fast wie die „Großen“

Die Oberbadische
Die Bühne der Erstelhalle gehörte am Sonntag der Jugend des Musikvereins Inzlingen unter der Leitung von Elisabeth Baader. Foto: Heinz Vollmar Foto: Die Oberbadische

Konzert: Nachwuchs des Musikvereins Inzlingen zeigt Leistung

Inzlingen (mv). Vor dem großem Publikum hat der Nachwuchs des Musikvereins Inzlingen (MVI) am Sonntag in der Erstelhalle sein Können präsentiert. Das Jugendkonzert war ein gutes Beispiel für die weitsichtige Nachwuchsarbeit des MVI.

Der Auftritt der Jungmusiker zählt Jahr für Jahr zu den hervorstechenden Anlässen im Jahreskalender des Musikvereins. Hier erhalten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, ihr Erlerntes in der Öffentlichkeit vorzustellen.

In entsprechender Weise äußerten sich auch die beiden Jugendleiterinnen des Musikvereins, Fiona Meier und Leandra Zens. Sie verwiesen darauf, dass neben dem Platzkonzert, das am 20. Juli stattfindet, die Musikverein-Jugend ansonsten keine Gelegenheit habe, um sich einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. Das Jugendkonzert biete daher die Chance zu zeigen, wie der jeweilige Ausbildungsstand ist und welche Kompositionen einstudiert wurden.

Unter der Leitung von Elisabeth Baader, die seit vielen Jahren maßgeblich die musikalische Ausbildung leitet, bietet der MVI auf diese Weise die Möglichkeit, alle Instrumente zu erleben, die in einem für die Zukunft gut aufgestellten Blasorchester gespielt werden.

Das hohe Ausbildungsniveau der Inzlinger Musikerjugend war am Sonntag von Anfang an zu erleben. Schon der Auftakt gestaltete sich fulminant mit bekannten Kompositionen wie „Skyfall“, „Thor“ oder „The Hunger Games“. Das Publikum spendete lang anhaltenden Beifall. Eher spielerisch setzte sich indes das „Mini“-Orchester mit seinen Aufgaben auseinander. Für Stücke wie „Bruder Jakob“ gab es kräftigen Applaus.

Zu den weiteren Höhepunkten des Jugendkonzerts zählten der Auftritt der zweiten Klassen, die mit ihren Querflöten überzeugten, sowie das grandiose Finale, als alle Akteure gemeinsam das Bild einer großen „Bigband“ abgaben und mit Titeln wie „Thank you for the Music“ und einigen Zugaben das Publikum in Begeisterung versetzten.

Dass das Jugendkonzert auch der Werbung in eigener Sache und zur Gewinnung jungen Mädchen und Jungen diene, betonte Martin Reinl, Vorsitzender des Musikvereins Inzlingen. Er sagte, dass der MVI und sein Aktivorchester von der Jugend leben würden. Mit dem Jugendkonzert wolle man daher auch in der Öffentlichkeit um weiteren Nachwuchs werben.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading