Inzlingen Schulterschluss gegen Gefahr

SB-Import-Eidos
Der Aubach transportiert sein Wasser von Inzlingen hinunter nach Riehen. Foto: Heinz Vollmar

Hochwasserschutz: Inzlingen und Riehen wollen kooperieren

Inzlingen (mv). Die Gemeinde Inzlingen wird ihre Planungen für den Hochwasserschutz und den Schutz vor Oberflächenabfluss für das gesamte Einzugsgebiet des Aubachs künftig gemeinsam mit der schweizerischen Nachbargemeinde Riehen vorantreiben. In der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates am Dienstag stimmten die Gremiumsmitglieder einer entsprechenden Absichtserklärung („Letter of Intent“) geschlossen zu.

Wie Bürgermeister Marco Muchenberger erklärte, sei man schon lange im Gespräch mit Riehen wegen entsprechender Planungen, weil vor allem der Aubach sein Wasser aus Inzlingen grenzüberschreitend nach Riehen befördere. Eine entsprechende Koordinationssitzung habe daher vor einiger Zeit auch unter beidseitiger Behördenbeteiligung stattgefunden.

Absichtserklärung bleibt rechtlich unverbindlich

In der Absichtserklärung betonen sowohl die Gemeinde Riehen mit dem Kanton Basel-Stadt, Fachstelle Naturgefahren als auch die Wasserschlossgemeinde Inzlingen eine gemeinsame und aufeinander abgestimmte Projektierung und Realisierung der Hochwasserschutzmaßnahmen für das gesamte Einzugsgebiet des Aubachs. Der Erklärung zufolge soll dies unabhängig von der Landesgrenze über die Gemeindegebiete von Inzlingen und Riehen erfolgen. Weiter heißt es in der Absichtserklärung, dass dazu eine gemeinsame hydrologische und hydraulische Basis definiert wird, welche durch die jeweiligen Fachstellen des Kantons Basel-Stadt sowie des Landratsamtes Lörrach bestätigt wird. Auf dieser Basis soll dann die weitere Projektierung der Maßnahmen erfolgen. Für die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung werde dazu das gesamte Einzugsgebiet berücksichtigt, sagte Bürgermeister Marco Muchenberger. Er wies aber darauf hin, dass entsprechenden Maßnahmen nicht zugestimmt werde, sofern das etwaige Schadenpotenzial geringer ausfalle als die Kosten für entsprechende Schutzmaßnahmen.

Die Absichtserklärung bezeichnete der Rathauschef als wichtigen Baustein für die weitere grenzüberschreitende Planung von Hochwasserschutzmaßnahmen. In entsprechender Weise äußerten sich auch die Inzlinger Ratsmitglieder, wohl wissend, dass diese Absichtserklärung unverbindlich ist und dass keine der Parteien irgendwelche Rechte daraus ableiten kann.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading