Inzlingen So schön ist es im Weltall

Die Oberbadische
Die kleinen Turnerinnen und Turner des TVI zeigten sich als „Die Kids der fünf Welten“ akrobatisch auf der Bühne, die mit einem Weltall-Hintergrund stimmig zum Abendthema angestrahlt wurde. Foto: Rolf Rombach Foto: Die Oberbadische

Schlosspokalturnen: TV Inzlingen serviert ein pralles und „spaciges“ Programm / Mehr als 100 Akteure

Zum Auftakt des Schlosspokalturnens hat der Turnverein Inzlingen (TVI) ein strammes und beeindruckendes Programm für den Eröffnungsabend auf die Bühne gebracht.

Von Rolf Rombach

Inzlingen. Fast drei Stunden lang zeigten die verschiedenen Abteilungen am Samstagabend ihr Können, unterstützt von der Teen-Dance-Gruppe des SV Inzlingen und den Rollschuhgirls des TSV RW Lörrach. Vom Vorschulturnen bis zur wettkampferprobten Riege war das gesamte Altersspektrum vertreten. Neben den verschiedenen Turngruppen des TVI waren auch die Leichtathleten und Volleyballer in Aktion. Immerhin gehört der jährliche Schlosspokalturnen-Abend neben dem Waiefescht zu den Höhepunkten des Inzlinger Dorflebens.

Meistens orientierte sich die Aufführung am Motto des Abends „Space Night“. Somit starteten die TVI-Vorschulkinder als kleine grüne Männchen unter dem Titel „Nano vom Planeten X“, die Lörracher Rollschuhgirls drehten ihre Runden zu Peter Schillings „Major Tom“. Fröhlich bunt waren die „Kids der fünf Welten“ (kleine Turnerinnen und Turner des TVI) am Barren und Kasten.

Nach der Pause ging es mit den großen Turnern auf den „Planet Gym“, auf dem spektakuläre Sprünge mit Salti vom Boden oder Trampolin möglich waren.

TVI-Vorsitzender Bernd Isele moderierte den Abend zusammen mit Barbara Krämer, die manche Gruppen mit dem passenden Titel „ansingen“ konnte. Aus dem Kinofilm „(T)Raumschiff“ wurde der „Flashmob“ des Abends entnommen. Immer wieder wurde die vollbesetzte Halle aufgefordert, zu „Space Taxi“ zu singen und zu tanzen. Entsprechend gelöst war die Stimmung im Saal.

Unzählige Planeten und sogar ein aufgeblasener Astronaut hingen themengetreu an der Decke der Erstelhalle. Für die Tombola wurden 200 Preise von Mitgliedern gestiftet. Vom Schokoriegel bis zur Kaffeemaschine reichte die Bandbreite. Zum Abschluss des Programmteils gab es eine Sonderverlosung unter den Nieten mit einem „Sternen-Menü“ als Hauptpreis im Grenzacher „Eckert“ und weiteren Gutscheinen lokaler Anbieter.

Die Runde 100 Akteure hatten sich in den vergangenen zwei Monaten speziell auf den Abend vorbereitet, wie Vorsitzender Isele erläuterte. Sein Dank ging an die Kinder, Jugendlichen und Übungsleiter sowie das Bühnenhelferteam, das die schnellen Wechsel im Programm ermöglichte.

Nachdem die Turner die Bühne geräumt hatten, bat DJ Michi das Publikum zum Abschluss mit flotter Musik zum Tanz.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading