Inzlingen Symphis blicken auf bombastische Fasnacht zurück

Tim Nagengast
Der Vorstand der Inzlinger „Symphis“ (von links): Phil Richert, Kathrin Tschamber, Nicole Gerspacher, Luca Viola, Jasmin Kaiser, Sarah Geiser und Mathias Schatz. Foto: zVg/Schlösslisymphoniker

Kaum war die Corona-Zwangspause vorbei, haben die Schlösslisymphoniker wieder richtig losgelegt.

Endlich wieder Fasnacht! Ganz von Freude über das Ende von Corona geprägt war der Bericht des Vorsitzenden Luca Viola im Rahmen der Hauptversammlung der Schlösslisymphoniker. Zwar hat die Pandemie-Pause auch bei den „Symphis“ ein paar Spuren hinterlassen, mit 55 Aktivmusikern ist die fröhliche Truppe aber weiterhin eine der größten Guggeformationen weit und breit.

Rückschau

Ein erster Höhepunkt war die Teilnahme am Sommerfestival der Narrengilde Lörrach. Kurz danach stand bereits die Wiederaufnahme des Probebetriebs an. Auch am Waiefescht des Musikvereins Inzlingen konnten die „Symphis“ wieder bedienen und so das Kostümkonto aufbessern.

Ein paar neue, aber auch die alten Lieder haben die Musiker dann im Rahmen ihres Fasnachtsauftakts am ölfde Ölfde vor der Pfarrschüre und reichlich Publikum zum besten gegeben. Weitere tolle Erfahrungen schlossen sich an, als die „Symphis“ selbst Gast bei Veranstaltungen befreundeter Guggemusiken waren. Das Saison-Highlight war aber schon im Rahmen der Vorfasnacht der eigene Guggeball mit Präsentation des neuen Kostüms „The Symphi Circus“. Wer an diesem Abend dabei war, erinnert sich an eine komplett ausverkaufte, aufwendig dekorierte Erstelhalle, in der eine bombastische Stimmung herrschte. Am Freitag danach ging es mit der Schulstürmung und der Inzlinger Dorffasnacht weiter. Das Hauptfasnacht-Wochenende verbrachten die „Symphis“ mal wieder in Dahn.

Am Rosenmontag hatten die „Symphis“ die Kinderbelustigung übernommen. 55 Kinder kamen zum Dosenwerfen, Buttons-Bemalen, Kinderschminken und Instrumentebasteln. Nach dem Marsch durchs Dorf und dem gemeinsamen Umzug gab es das traditionelle Platzkonzert, bevor am Abend die Party mit „RoMo in der Schüre“ weiterging. Den Abschluss bildeten der Kinderumzug und das Marktplatzkonzert in Lörrach.

Statistik

Im Zuge der Coronapause hatten fünf Mitglieder dem Verein den Rücken gekehrt. Jedoch gibt es sieben Neuanwärter.

Ausblick

„Wir werden diesen Sommer mit ein paar Sommerproben versuchen, weiterhin am Ball zu bleiben und unsere Neuanwärter direkt zu integrieren, damit wir Mitte September startklar für unseren Probeauftakt sind“, sagte Vorsitzender Luca Viola. Die Altpapiersammlung, das Waiefescht, der Probenplan, der Fasnachtsauftakt, sowie die Weihnachtsfeier sind terminiert und der Tourplan steht. „Gugge uff de Gass“ soll am 20. Januar stattfinden.

Personalien

Neu als Aktive aufgenommen aufgenommen wurden: Jennifer Gohn, Caterina Schöpflin, Jasmin Weber, Louis Gerspacher, Teresa Krause, Nadine Chichoki und Sabine Klein

Ein weiteres Probejahr haben erhalten: Sabine Zeiher und Sven Wiezel.

Ins Probejahr aufgenommen sind: Emilia Löper, Janika Böhler, Nicole Talmon-Gros, Marco Oschatz, Andreas Körl, Linus Zens und Yannik Mendel.

Wahlen

Für zwei Jahre wurden folgende Vorstandsmitglieder wiedergewählt: Vorsitzender: Luca Viola; Musikalischer Leiter: Phil Richert; Materialwart: Joachim Längst; Wirtschaftsführerin: Kathrin Tschamber.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading