Inzlingen Turnverein Inzlingen: Trotz Absagen positive Bilanz

Heinz Vollmar
Geehrte und Gewählte (v.l.): Gertrud Pfost, Gerda Laatsch, Christa Kunzelmann, Johanna Tritschler, Bernd Isele, Cindy Reinger, Siegbert Wiedmer, Johanna Pfost, Ernst Kramer, Otto Hupfer, Marco Baldrich und Katrin Baldrich. Foto: Heinz Vollmar

Versammlung: Verein zuversichtlich für Schlosspokalturnfest

Von Heinz Vollmar

Inzlingen. Das Auf- und Ab des Pandemiegeschehens war im vergangenen Jahr beim Turnverein Inzlingen deutlich spürbar. Zahlreiche Veranstaltungen mussten abgesagt werden, auch das traditionelle Schlosspokalturnfest. Wie sich der Verein dennoch an die veränderten Gegebenheiten anpasste, verdeutlichte die Jahreshauptversammlung.

Vorsitzender Bernd Isele erinnerte in seinem Rückblick daran, dass aufgrund des Corona-Geschehens zahlreiche Trainingseinheiten ins Freie verlagert wurden. Auch die Übungsstunden seien teilweise in mehreren Gruppen erfolgt. Erfreut zeigte er sich darüber, dass der TVI viele lizensierte Übungsleiter und eine große Zahl an Helfern in seinen Reihen hat. Sie hätten dafür gesorgt, dass das sportliche Vereinsleben trotz Corona einigermaßen funktionierte und auch der Zuspruch der Mitglieder aufrechterhalten werden konnte.

Gut besucht seien auch die Turngruppen. Positiv bewertete der Vorsitzende zudem, dass sich mit der Ladys-Fitness-Mix-Formation eine neue Gruppe dem sportlichen Geschehen des Turnvereins angeschlossen hat. Und zumindest eine Nikolaus-Aktion, welche die TV-Jugend ausrichtete, konnte wie auch die „Schneemann-Challenge“ im vergangenen Jahr stattfinden.

Von einer nach wie vor erfreulichen Mitgliederentwicklung berichtete Sandra Hausmann. Sie stellte unter anderem fest, dass unter den 1030 Mitgliedern 56 Prozent weiblich seien. Der Verein hat mit 35 Prozent aktiven Mitgliedern mehr Passivmitglieder in seinen Reihen.

Die Abteilungen

Eine insgesamt positive Bilanz ihrer Arbeit zogen die Abteilungsleiter des Mehrspartenvereins. Auch sie klagten über Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie, sorgten aber dafür, dass der Sportbetrieb dennoch stattfinden konnte.

Der Förderverein

Die Hauptversammlung des Fördervereins, die vor der Jahreshauptversammlung des Hauptvereins stattfand, skizzierte die finanzielle Unterstützung für den TVI. Im vergangenen Jahr konnte auf diese Weise ein neues Pauschpferd angeschafft werden, und auch der Erlös aus der Altpapiersammlung floss der Arbeit des Hauptvorteils zu, wie der Vorsitzende Christian Ohm mitteilte. Zur neuen zweiten Vorsitzenden wurde Bistra Scheying gewählt.

Ausblick

Zuversichtlich zeigte sich der TVI bei seiner Hauptversammlung für die Ausrichtung des Schlosspokalturnfests, das am 22. Mai stattfinden soll. Einen Tag zuvor steht ein geselliger Abend für die Vereinsmitglieder an.

Die Vereinsmeisterschaften Anfang Juli zählen zu den weiteren sportlichen Höhepunkten in diesem Jahr, sofern dies die Corona-Lage zulässt. So auch der Waldlauf im September. Mit auf der Agenda stehen eine Altpapiersammlung, die Teilnahme am Landesturnfest in Lahr sowie zahlreiche Wanderungen.

Gewählt und geehrt

Wahlen: Zweite Vorsitzende: Cindy Reinger; Kassierer: Jörn Fräulin; Sportlicher Leiter: Marc Müller; Pressewartin: Cindy Reinger; Beisitzer: Carsten Winzenburg und Gerhard Fräulin; Vertreterin der Ehrenmitglieder: Gerda Laatsch; Kassenrevisor: Siegbert Wiedmer Ehrungen: 25 Jahre: Bernd Isele, Katrin und Marco Baldrich; 40 Jahre: Gerda Laatsch; 50 Jahre: Siegbert Wiedmer; 60 Jahre: Christa Kunzelmann und Ernst Kramer; 65 Jahre: Johanna und Gertrud Pfost und Johanna Tritschler; 70 Jahre: Otto Hupfer

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading