Inzlingen Turner kratzen an der 1000er-Marke

Die Oberbadische
Vorsitzender Bernd Isele (hinten, 2. v. r.) ehrte langjährige Mitglieder des Turnvereins mit Ehrennadeln, Urkunden und Präsenten. Foto: Silvia Waßmer Foto: Die Oberbadische

Hauptversammlung: Turnverein Inzlingen blickt zurück und ehrt langjährige Mitglieder

Von einem „ausgefüllten Vereinsjahr“ sprach Vorsitzender Bernd Isele bei der 68. Jahreshauptversammlung des Turnvereins (TV) Inzlingen am Freitagabend im Bürgersaal.

Von Silvia Waßmer

Inzlingen. Isele erinnerte dabei nicht nur an die Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahres wie zum Beispiel das 62. Schlosspokalturnen im Mai mit „attraktiven Gastgruppen und eindrucksvollen eigenen Auftritten“, den „Tag der Bewegung“ (Treffen älterer Turner) am ersten Juli oder den „leider verregneten“ Volkslauf im Oktober, sondern auch an alle anderen Aktivitäten des Vereins.

Rückblick

So nahmen zum Beispiel 18 Vereinsmitglieder im Juni am Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin sowie junge Turnerinnen und Leichtathletinnen im Juli am Kinderturnfest in Schopfheim teil. Ebenso standen unter anderem ein Maibummel über die Eiserne Hand, eine Altpapiersammlung oder ein Weihnachtsvolleyballturnier in der Erstelhalle auf dem Programm.

Vorsitzender Isele dankte insbesondere den vielen jugendlichen Helfern für ihre Unterstützung und ihre Bereitschaft, „trotz hoher schulischer Anforderungen und eigener sportlicher Aktivitäten“ den Übungsleitern immer zur Verfügung zu stehen.

Einen Überblick über die Aktivitäten der einzelnen Abteilungen gaben weiterhin Marc Müller (Jugend Lauftreff), Gerhard Fräulin (Jugend Allround), Cindy Reinger (Geräteturnen Mädchen), Willibald Frey (Lauftreff Erwachsene und Wandern) sowie in schriftlicher Form, vorgelesen von dem Vorsitzenden, Caroline Müller (Familienturnen).

Bürgermeister Marco Muchenberger dankte im Namen der Gemeinde dem TV für sein Engagement und betonte – auch mit Blick auf die Mitgliederzahlen: „Ihr habt ein tolles Angebot und trefft den Nerv.“

Mitgliederentwicklung

Die Entwicklung der Mitgliederzahlen beleuchtete Sandra Hausmann: Im Jahr 2017 sind 47 Mitglieder aus dem Verein ausgetreten und 56 Mitglieder neu hinzu gekommen. Insgesamt hat der TV 998 Mitglieder, von denen 756 Erwachsene und 242 Kinder sind. Aktiv sind insgesamt 403 Mitglieder.

Finanzen

Laut Kassierer Werner Böhler schloss das Vereinsjahr mit einem kleinen Überschuss. Gleichzeitig betonte er, dass der Sportbetrieb nicht alleine über Mitgliedsbeiträge finanziert werden könne. Deshalb brauche der Verein die Feste im Dorf. „nicht nur, weil sie ein kultureller Bestandteil des Dorfes sind, sondern auch aus finanzieller Sicht“.

Wahlen

Marc Müller wurde zum Sportlichen Leiter gewählt. Carsten Winzenburg und Zita Raimann wurden in ihrem Amt als Beisitzer bestätigt. Gerhard Fräulin wurde zum Übungsleiter im Vorstand bestimmt. Zur zweiten Kassenrevisorin wurde Bärbel Bulling-Sutter gewählt.

Ehrungen

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden Andrea Bauser, Heike Buser, Nina Fischer, Rolf Joho, Hilda Meier, Margrit Roder-Oeschger und Matthias Walter mit der silbernen Ehrennadel geehrt. Die goldene Ehrennadel erhielten für 40 Jahre Mitgliedschaft Martin Albiez, Katharina Braun-Michel, Bärbel Bulling-Sutter, Gabi Döbelin, Lisbeth Doser, Julia Herrmann, Maria Keil, Ornella Pokarn, Martin Ranz, Gabriele Scherer und Dirk von Wichdorff. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Alexander Braun, Gisela Frey, Hubert Heller, Ursula Lais und Volker von Wichdorff mit der goldenen Ehrennadel mit Kranz ausgezeichnet. Eine Urkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft erhielten Martin Müller und Augusta Träris. Außerdem wurden Jakob Drechsle, Kurt Herzog und Klaus Kunzelmann für 65 Jahre Mitgliedschaft mit einem Weinpräsent geehrt.

Ausblick

Zum Abschluss der Versammlung erinnerte der Vorsitzende an die wichtigsten in diesem Jahr anstehenden Termine: So finden vom 12. bis 14. Mai das 62. Schlosspokalturnen, am 30. Juni die Vereinsmeisterschaften und am 30. September der 45. Volkslauf statt.

Kontakt-Tel. 07621/16 47 52

E-Mail: vorstand@tv-inzlingen.de

www.tv-inzlingen.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading