Inzlingen Vertrauen bildet die Basis für Neues

Die Oberbadische
Vorstand, Chorleiter, Präses und Geehrte des Kirchenchors Inzlingen (von links): Bruno Doser (Beisitzer), Rosmarie Philipp (Beisitzerin), Andreas Albiez (Schatzmeister), Thomas Hönig (zweiter Vorsitzender), Antonia Baumgartner (Schriftführerin), Pfarrer Thorsten Becker (Präses), Gabriele Scherer (Vorsitzende), Andreas Mölder (Chorleiter), Johanna Tritschler (seit 60 Jahren Mitglied) und Marlen Hug-Hupfer (Beisitzerin) Foto: Willi Vogl Foto: Die Oberbadische

Generalversammlung: Kirchenchor St. Peter & Paul Inzlingen plant Gemeinschaftsprojekt mit Schopfheim

Als „kleinen, aber fein“ bezeichnet Antonia Baumgartner den katholischen Kirchenchor St. Peter und Paul. In ihrem Rückblick auf das vergangene Jahr wurde wird deutlich, dass die Inzlinger Chorgemeinschaft mit ihren 27 Aktiven sowie gelegentlichen Gastsängern die Gottesdienste mit großem Engagement und Begeisterung musikalisch ausgestaltet.

Von Willi Vogl

Inzlingen. Besondere Termine waren hier traditionsgemäß die Begleitung der Fronleichnamsprozession, Allerheiligen oder der zweite Weihnachtsfeiertag.

Rückblick

Einen kirchenmusikalischen Höhepunkt stellte die Aufführung von Mozarts Krönungsmesse am 26. November in St. Bonifatius dar. Hier standen mit 90 Sängern der Kirchenchor St. Peter und Paul zusammen mit den Kirchenchören St. Bonifatius/St. Fridolin und St. Josef Brombach-Haagen-Hauingen auf der Bühne.

Neben den kirchenmusikalischen gab es auch gesellige Aktivitäten wie etwa ein Hochzeitsständchen für ein Chormitglied oder den Ausflug ins französische Ronchamp mit der Besichtigung der Le-Corbusier-Kapelle „Notre-Dame-du-Haut“.

Finanzen

Mitgliederbeiträge, Spenden, Zuschüsse und Verkaufserlöse durch die Chor-CD stellten die Einnahmen des Chores sicher. Ausgaben entstanden durch Präsente, gesellige Treffen oder den Chorausflug, wie Schatzmeister Andreas Albiez darlegte.

Ausblick

Kirchenmusiker Andreas Mölder dankte dem Chor für den „fleißigen Probenbesuch“. Ihm sei bewusst, „dass ein Chor der Geselligkeit pflegt, auch besser singt“, und machte neugierig auf die Nicolai-Messe von Joseph Haydn, dem gemeinsamen Sommerprojekt mit dem Schopfheimer Kirchenchor St. Bernhard.

Ehrungen

Vorsitzende Gabriele Scherer dankte den Sängern für die große Zuverlässigkeit beim Probenbesuch. Acht Sänger hatten nur eine bis drei Fehlzeiten. Immer anwesend waren Aloisia Hauser, Andreas Albiez, Johanna Tritschler und Christa Witz. Für langjährige Mitgliedschaft gab es eine Ehrung mit Blumenstrauß: Waltraud Leho (30 Jahre), Ulrike Schönith (40 Jahre), Otto Hupfer (60 Jahre) und Johanna Tritschler (60 Jahre). Letztgenannte erhielt vom Diözesan-Cäcilien-Verband der Erzdiözese Freiburg eine Urkunde.

Pfarrer ist zufrieden

Mit dem olympischen Motto „Dabei sein ist alles“ stellte der geistliche Begleiter des Chors, Pfarrer Thorsten Becker, das kontinuierliche Engagement der Sänger auch bei den vielen eher alltäglichen Terminen heraus. Mit den gemeinsamen Chorprojekten aller Chöre der Seelsorgeeinheit Lörrach sah er „die Kirchengemeinde als Ganzes“ gut dargestellt. Das wechselseitige Vertrauen zwischen Chorleiter und Chor sei für ihn eine Voraussetzung, sich musikalisch immer wieder auf Neues einzulassen.

Katholischer Kirchenchor St. Peter und Paul Inzlingen

Mitglieder: 27 aktive

Vorsitzende: Gabriele Scherer

Tel.: 07621/458 62

E-Mail: gabischerer@gmx.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading