Inzlingen Vor allem der Laser zieht Blicke auf sich

Die Oberbadische
Hochbetrieb herrschte am Wochenende in den Werkhallen beim Tag der offenen Tür der Metallbaufirma Piram. Foto: Manfred Herbertz Foto: Die Oberbadische

Tag der offenen Tür: Zwei Tage lang Hochbetrieb bei der Firma Piram in Inzlingen

Inzlingen (mh). Um Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu zeigen, hatte die Firma Piram übers Wochenende zu Tagen der offenen Tür eingeladen. Die drei Geschäftsführer, Thomas Früh, Pascal Früh und Michael Piram, freuten sich über einen regen Zuspruch. „Wir haben ein neues Firmenlogo entwickelt und unsere Homepage neugestaltet“, sagte Thomas Früh.

Das wollte man zusammen mit Gästen feiern und auch den persönlichen Austausch abseits des Tagesgeschäfts pflegen. Das Interesse an dem metallverarbeitenden Betrieb war groß. Viele hundert Besucher kamen im Verlauf der zweitägigen Veranstaltung auf das Firmenareal, wo sie vom Musikverein Inzlingen (MVI) bewirtet wurden. Die Buttenbergschule hatte einen Kuchenverkauf organisiert, und am Sonntagnachmittag unterhielt das MVI-Jugendorchester die Gäste.

Es herrschte ein buntes Treiben in den Werkhallen an der Schlossstraße. Auf großes Interesse stießen auch die Vorführungen an den Maschinen. Insbesondere beim Laserschneiden und -schweißen staunten die Besucher über die Präzision, mit der die Laser durch den Werkstoff Stahl schnitten.

Das Unternehmen wurde am 20. April 1965 von Wilfried Piram gegründet. 1990 baute er eine Werkstatt mit Wohnungen an der Riehenstraße. Im Januar 2006 übergab der Gründer die Firma an die drei Söhne. Thomas Früh ist für das Kaufmännische zuständig, Pascal Früh für den Edelstahlbereich und Michael Piram für den CNC-Bereich.

2009 wurde das 1100 Quadratmeter große Gebäude an der Schlossstraße gebaut und bezogen. Im gleichen Jahr übernahm Piram die Herstellung und den europaweiten Verkauf von Mähwerken der Marke Badema.

Inzwischen beschäftigt das mittelständische Unternehmen 16 Mitarbeiter, darunter drei Auszubildende und ein Praktikant, wie Thomas Früh sagte. Auch seien die Auftragsbücher gut gefüllt, freute sich der Geschäftsführer. Vor allem seien es die flexiblen und individuellen Anfertigungen, die das Unternehmen auszeichneten. „Bei uns ist vieles Maßanfertigung“, betonte Früh die Stärken des Unternehmens.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading