Inzlingen Xheladini und Bender holen sich die Titel

Die Oberbadische
Im Rahmen der „Wasserschloss Open“ rauchten im Bürgersaal drei Tage lang die Köpfe. Foto: Heinz Vollmar Foto: Die Oberbadische

„Wasserschloss Open“: Internationales Schachturnier mit hochkarätiger Besetzung

Inzlingen (mv). Mit 62 Teilnehmern aller Altersklassen vollbesetzt präsentierten sich am Wochenende die elften „Wasserschloss Open“ attraktiver denn je. Veranstalter war der Schachclub Brombach mit dem internationalen Meister Ali Habibi.

Turnierleiter Markus Haag freute sich über zahlreiche Kinder und Jugendliche. Zu ihnen zählte auch der erst neunjährige Bastian Muller-Moingt aus dem Elsass, der beim OSC Baden-Baden gemeldet ist. Er nahm an den „Wasserschloss Open“ gemeinsam mit seiner Mutter, der Internationalen Meisterin Anne Moingt, teil. Sie spielte beim dreitägigen Schachturnier im Inzlinger Wasserschloss in der Gruppe A auch um den Titel mit.

Haag begrüßte ferner Philip Crocker, den Vorsitzenden des befreundeten Schachclubs aus dem englischen Chester. Er ging in der Gruppe A an den Start.

Nicht nehmen ließ sich die Teilnahme am internationalen Schach-Stelldichein der Inzlinger Hobby-Spieler Ronny Bonitz, der ebenfalls für den SC Brombach antrat. Er hat noch kein „Wasserschloss Open“ ausgelassen.

Gespielt wurden fünf Runden. Die drei Erstplatzierten in den Gruppen A und B erhielten als Siegprämie Geldpreise, so auch die besten Spieler, der beste Junior sowie der beste Senior. Daneben lockte eine Tombola mit wertvollen Preisen, wie zum Beispiel ein Hotelgutschein von der Meielisalp am Thuner See sowie entsprechende Sachpreise.

Sieger in der Gruppe A wurde Mahmut Xheladini vom SC Dreiländereck vor der Internationalen Meisterin Anne Moingt, die für die Karlsruher SF 1853 an den Start ging. Dritter wurde Prokopios Mamalis von der SG Baden. Michael Schneider vom SC Brombach wurde Vierter.

In der Gruppe B siegte Stefan Bender vom SC Dreiländereck vor Kolja Lauterbach vom SK Freiburg-Zähringen 1887. Auf den dritten Platz gelangte Elija Spichtig aus Sarnen. David Weiß vom Schachclub Brombach wurde Fünfter in der Gruppe B.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading