Istein Bläserklasse für die Großen

Beatrice Ehrlich
Klingt schon ganz gut: die Erwachsenen-Bläserklasse mit Anna Rühl am Dirigentenpult. Foto: Beatrice Ehrlich

Neues Angebot beim Musikverein Istein

Die neue Bläserklasse ist nicht zu überhören. Wenn Anna Rühl den Taktstock hebt und die anderen die Instrumente an die Lippen setzen, erklingt ein satter mehrstimmiger Klang bis auf den Vorplatz des Vereinsheims hinaus. Sieben Leute waren angemeldet, jetzt, am ersten Probentag, sind es schon neun. Und die Verantwortlichen beim Musikverein Istein hoffen darauf, dass es noch mehr werden. Das Aktivorchester will Nachwuchs gewinnen, nicht nur unter den Jungen. Denn warum sollte man nur als Kind Lust darauf haben, ein Instrument zu spielen? Dem Beispiel eines ähnlichen Angebots vor einigen Jahren an der Musikschule Markgräflerland folgend, hat der Vorstand um den jüngst zurückgetretenen Vorsitzenden Stephan Windmüller beschlossen, eine Bläserklasse für Erwachsene ins Leben zu rufen. Bei all denen, die an diesem Abend da sind, hat er mit diesem Angebot offene Türen eingerannt. Die Lust am Musizieren ist da, sei es als kompletter Neueinsteiger oder aber um vor Jahren erworbene Fähigkeiten an seinem Instrument wieder aufzufrischen.

Eine, die den Sprung ins kalte Wasser gewagt hat, ist Beatrice Conrad. Schon immer hatte sie sich gewünscht, Schlagzeug spielen zu lernen. Jetzt sitzt sie zum ersten Mal dahinter, zwei Sticks in der Hand und strahlend vor Freude. Damit auch alles klappt im Percussion-Bereich, wo heute am Schlagzeug und an den Pauken gleich zwei Novizinnen ihre ersten Schläge tun, assistiert Leon Kiefer, erfahrener Schlagzeuger im Jugendorchester.

Seine Mutter, Sabrina Kiefer, probt heute zum ersten Mal mit der Klarinette mit. Blockflötenkenntnisse bringt sie aus der Kindheit mit, der Rest kommt dann Schritt für Schritt, ist sie sich sicher. Der einzige Mann unter den Neuen, der sich heute erstmals im großen Kreis ans Waldhorn wagt, ist der 52-jährige Gregor Radziwill. Seine Frau und die zwei Kinder sind im Musikverein aktiv, jetzt will er auch mit einsteigen. Die Trompete, die er als Kind hätte lernen sollen, hat ihm damals nicht zugesagt. Nun hat er sich für ein anderes, tieferes Instrument entschieden.

Rühl ist im Vorstand des Musikvereins für alles rund um das Thema Nachwuchs zuständig. Am Dirigentenpult vertritt sie Thomas Schmid, der den Musikverein und auch die Bläserklasse normalerweise leitet. In zwei Jahren seien die Mitglieder der Erwachsenenbläserklasse bereit, ins Aktivorchester zu wechseln, ist sie sich sicher.

Eine erste Kostprobe ihres Könnens soll der erwachsene Nachwuchs aber schon im Sommer bei einer der Veranstaltungen des MV Istein geben.

Die Bläserklasse für Erwachsene probt immer dienstags, von 19 bis 20 Uhr, im Probenraum im Vereinsheim. Mitspieler, auch aus anderen Orten, sind willkommen.

Mehr Information

Die Bläserklasse
des MV Istein probt immer dienstags, von 19 bis 20 Uhr, im Probenraum des Vereins, vor der Feuerwehr links die Treppe hinunter. Weitere Musiker, auch aus anderen Orten, sind gern willkommen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading