Kandern 21 Züchter stellen 200 Kleintiere aus

Weiler Zeitung

Kleintierzüchter: Sehr gute Noten und sehr guter Besuch bei Lokalschau

Kandern (os). Der Kleintierzuchtverein C 807 Kandern veranstaltete traditionell zum Abschluss des Zuchtjahres 2017 seine Lokalschau im Vereinsheim in der Au am Papierweg. Dort wurde einmal mehr deutlich, dass im Kanderner Verein nicht nur sehr viele Züchter aktiv sind, sondern diese auch ein außergewöhnlich hohes Leistungsniveau aufweisen. Für die Gastgeber um Vorsitzenden Gerhard Schmiedlin und Ausstellungsleiter Patrick Kurzbach waren die sehr guten Noten der Preisrichter und der sehr gute Besuch der Lokalschau ein erfreulicher Beleg dafür, dass der Kanderner Verein bestens aufgestellt ist.

Bei der Lokalschau gab es eine sehr gute Ausstellerbeteiligung mit 98 Kaninchen in 13 Rassen und von acht Alt- und drei Jungzüchtern präsentiert sowie 111 Enten, Hühner, Ziergeflügel und Tauben in 15 Rassen von neun erwachsenem und einem Nachwuchs-Züchter. Die ausgestellten Tiere wurden in der Ausstellungshalle den Preisrichtern Peter Schassberger und Fritz Freund (Kaninchen), Paul Ochs und Thomas Baer (Geflügel) zur Bewertung vorgestellt.

Bei den Kaninchenzüchtern sicherte sich Hans-Georg Maier mit Castor Rex den Titel des Vereinsmeisters. Den zweiten Platz belegte Gerhard Schmiedlin mit Deutsche Widder wildfarben. Vereinsmeister Jugend wurde Tim Riedl mit Blaue Wiener, der zweite Platz ging an Laurenz Arnold mit Zwergwidder wildfarben. Der Pokal für den besten Rammler der Lokalschau, einen deutschen Widder, holte sich Gerhard Schmiedlin. Die Auszeichnung für die beste Häsin, ein Satin-Hasenfarbig-Kaninchen, erhielt Franz Scherrer zugesprochen. Bei der Jugend war Tim Riedl zweimal erfolgreich, da er sowohl den besten Rammler als auch die beste Häsin, beides Blaue Wiener, gezüchtet hatte.

Vereinsmeister in der Sparte Geflügel mit seinen Hühnern der Rasse Zwerg-Brahma wurde Franz Scherrer. Den zweiten Rang sicherte sich sein Bruder Mario Scherrer mit Zwerg-Welsumer. Vereinsmeister Jugend wurde Laurenz Arnold mit seinen Seidenhühnern. Den zweiten Platz belegte Jan Hauber mit Augsburger-Hühnern. Den Wanderpokal für die fünf besten Tiere sicherte sich Franz Scherrer mit Zwerg-Brahma. Den Pokal für das beste männliche Tier gewann Klaus Schmeißer mit einem Smaragdenterich. Die Auszeichnung für das beste weibliche Tier ging an ein Seidenhuhn aus der Zucht von Laurenz Arnold.

Bei den Taubenzüchtern wurde Werner Klein mit Niederländischen Schönheitsbrieftauben Vereinsmeister vor Klaus Schmeißer mit Giant Homer. Den Erwin-Emke-Gedächtnispokal für die Kollektion aus fünf Tieren holte sich ebenfalls Werner Klein, der auch den besten Tauber aufzubieten hatte. Die beste Taube präsentierte Klaus Schmeißer.

Wie immer war die Lokalschau verbunden mit einem Züchterfest, umfangreicher Verköstigung sowie einer Tombola, die rasch ausverkauft war. Die Gastgeber nutzten die Tage auch zur Nachwuchsarbeit und Werbung für ihr Hobby – erstmals in neu angeschaffter Team-Bekleidung. Man sei mit fünf Jungzüchtern und 15 aktiven Züchtern aktuell sehr gut aufgestellt, würde sich aber über weitere Züchterkollegen jeden Alters freuen, sagte Ausstellungsleiter Patrick Kurzbach.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading