Kandern 50 Jahre Rüttehof in Wollbach

Weiler Zeitung
Kathrin Graeb und Karlfrieder Fischer (von rechts) mit dem Frühstücksstube-Team informierten beim Erdbeerfest gerne über landwirtschaftliche Direktvermarktung. Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Erdbeerfest: Agrarbetrieb stellt sich zahlreichen Besuchern vor

Kandern-Wollbach (os). „Das war ein richtig schöner Auftakt für unser Jubiläumsjahr aus Anlass von 50 Jahren Rüttehof“, sagte Karlfrieder Fischer, seit 31 Jahren Betriebsleiter auf dem Bauernhof oberhalb von Wollbach, den sein Vater Hansjörg Fischer 1969 erbaut hatte.

Den Auftakt der Jubiläumsveranstaltungen machte am Sonntag das Erdbeerfest, bei dem Fischer mit dem Team der Frühstücksstube um seine Tochter Kathrin Graeb und dem Wittlinger Weingut Markus Ernst zusammenspannte. Die Gastgeber freuten sich bei herrlichem Sommerwetter über viele Ausflügler, die hinauf zum Rüttehof gekommen waren, vor allem über die vielen Familien mit Kindern.

„Wir wollten bewusst die landwirtschaftliche Direktvermarktung präsentieren, die Leistungsfähigkeit der Agrarbetriebe in der Region und auch unseren gemeinsam geleisteten Beitrag zur Offenhaltung der hiesigen Kulturlandschaft“, sagte Fischer. Diese Darstellung erfolgte beim Erdbeerfest in Gestalt des rege genutzten Verköstigungsangebots, das seinen Schwerpunkt in Spezialitäten rund um die Erdbeere fand, aber auch Selbstgebackenes, Gegrilltes und frische Salate umfasste. Rege genutzt wurde die Möglichkeit, sich mit dem Rüttehof-Zügli, einem Kleintraktor mit Anhänger, durch die blühende Landschaft rund um den Rüttehof kutschieren zu lassen und dabei vom Betriebsinhaber allerlei über landwirtschaftliche Direktvermarktung, aber auch die Arbeit der Bauern das ganze Jahr über zu erfahren.

Das 50-jährige Betriebsbestehen wird Ende Juli mit einem zweitägigen Anlass rund um den Maisanbau gefeiert. Weiter geht es Mitte August mit dem „Sommer-Lichter-Open-Air“, Ende September mit dem Apfelfest, im Oktober mit „Rütti on Fire“ und im Dezember mit dem Weihnachtszauber.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading