Kandern Acht Komödien für die Gäste

Weiler Zeitung
Das neue Programmheft ist da. Foto: Weiler Zeitung

Pünktlich zum Ende des ersten Halbjahrs der Kanderner Kino-Reihe „Der besondere

Pünktlich zum Ende des ersten Halbjahrs der Kanderner Kino-Reihe „Der besondere Film“ heute Abend ist jetzt auch das Programmheft für das zweite Halbjahr erschienen. Katharina Walter, Vorsitzende des Kinovereins, kündigt weitere 15 Filme an, darunter acht Komödien.

Von Alexandra Günzschel

Kandern. Mit dem hohen Anteil an Komödien will das Kommunale Kino Kandern vor allem auch sein Stammpublikum mit einer Vorliebe insbesondere für französische Komödien bedienen. Diesmal kommen drei der heiteren Filme aus Frankreich.

Dass nicht in jedes Mal so viele Komödien gezeigt werden, liegt ganz einfach daran, dass es nicht immer genügend „anspruchsvolle“ Ware gibt. Denn einen gewissen Anspruch haben die Kanderner Kinomacher durchaus. Dieses Mal haben sie sich deshalb auch die Mühe gemacht, einige der Filme vorher ganz anzuschauen. Denn die Zeit reicht oft nur für den Trailer. „Manchmal sind wir dann hinterher enttäuscht“, sagt Walter stellvertretend für ihr Team, das im wesentlichen aus dem Vorstand des Kinovereins besteht. 40 Filme waren diesmal in der engeren Auswahl.

Als „Doku am Donnerstag“ mit aufgenommen wurde der Naturfilm „Unsere Erde 2“ (15. November). Die Kinomacher gehen davon aus, dass er auf großer Leinwand noch beeindruckender wirkt.

Für das jüngere Publikum wurde die Tragikomödie „Lady Bird“ (22. November) ins Programm mit aufgenommen. Erzählt wird ein Jahr im Leben eines Teenagers. Es ist einer der beiden US-amerikanischen Filme, die das Kino zeigt.

Ansonsten bleibt das Programm diesmal europäisch und somit weniger international. Ein besonderes Highlight für Romy Schneider-Fans ist das biografische Drama „Drei Tage in Quiberon“ mit Marie Bäumer als Romy Schneider (27. September).

Katharina Walter weist außerdem darauf hin, dass das Lokal „ChaBah“ am Bahnhof nach den Vorstellungen noch geöffnet hat. Ein Hinweis gerade auch für die Kinobesucher, die mit dem ÖPNV nach Kandern kommen und vielleicht noch Zeit überbrücken müssen.

Zum zehnjährigen Bestehen des Kinovereins wurde vergangenes Jahr übrigens ein Bauchladen für den Eisverkauf im Kinosaal angeschafft. Gut möglich, sagt Walter, dass er bald wieder zum Einsatz kommt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading