Kandern Alter Dorfladen wird Wohnung

Weiler Zeitung

Kandern-Tannenkirch (jut). Viele ältere Tannenkircher können sich noch an den ehemaligen

Kandern-Tannenkirch (jut). Viele ältere Tannenkircher können sich noch an den ehemaligen Laden an der Uttnacher Straße erinnern. Diese Flächen werden nun zu Wohnung und Garage umgebaut. Ein entsprechender Antrag auf Baugenehmigung wurde im Ortschaftsrat behandelt und einstimmig positiv beschieden.

Wann genau der Dorfladen geschlossen hat, da war man sich am Ratstisch nicht mehr ganz sicher. „Es war 2000 oder 2001, ich war da schon Ortsvorsteher“, meinte Fritz Höferlin. Eine Zeit lang sei versucht worden, den Laden wiederzubeleben, man habe aber keine Nachfolger gefunden. „Die kleinen Läden haben leider keine Zukunft auf den Dörfern, da alle nach auswärts in die großen Supermärkte fahren. Und von dem, was man dort vergessen hat einzukaufen und im Dorf holt, kann so ein Laden nicht leben“, resümierte der Ortsvorsteher.

Gegen die Baupläne bestehen keine Bedenken. Der Verkaufsraum wird zur Wohnküche, nebenan ist Platz für eine Garage. Das westlich gelegene Schaufenster wird zugemauert. „Es kann nur besser aussehen, als es jetzt der Fall ist“, waren sich die Räte einig.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading