Kandern Amacka-News überzeugt Jury

Weiler Zeitung
Der Redaktionskreis der Amacka-News freut sich über einen zweiten Platz, 250 Euro Preisgeld und die Teilnahme an einem Radioworkshop. Von links: Staatssekretär Volker Schebesta, Boas Dallmann, Max Baumann, Victoria Barth, Kiara Lang und Jennifer Schedel vom Jugendradio „Dasding“.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Wettbewerb: Schülerzeitung aus Kandern erzielt zweiten Preis

Kandern. Der Redaktionskreis der Schülerzeitung der August-Macke-Schule ist im Rahmen des Schülerzeitungswettbewerbs 2017 für seine journalistische Arbeit ausgezeichnet worden.

„Mit ihren sehr gut ausgewählten und ausführlich dargestellten Themen sticht die Zeitschrift aus der Masse hervor. Die Artikel sind gut recherchiert, fundiert begründet und werden durch Umfragen aufgewertet“, so lobte Staatssekretär Volker Schebesta die 20. Ausgabe der Amacka-News im Kultusministerium in Stuttgart.

„Besonders gelungen sind die ansprechenden Überschriften, die den Leser sofort an den Artikel fesseln. Auch die Fotoauswahl ist von überdurchschnittlichem Wert“, ergänzte er die Rückmeldung der Jury aus SMV-Beauftragten sowie Vertretern des Kultusministeriums, des Landesschülerbeirats, der Jugendstiftung Baden-Württemberg und der SWR-Redaktion „Dasding“ an die Jugendlichen.

Nach festgelegten Kriterien wurden unter 42 Schülerzeitungen aus allen Schularten die 15 besten festgelegt. Die Zeitung aus Kandern ist mit einem zweiten Preis ausgezeichnet worden. Auch die Zeitungen des Hebel-Gymnasiums in Lörrach und die der Karl-Rolfus-Schule aus Herten gehören zu den Preisträgern aus dem Landkreis.

„Diese Auszeichnung stellt für uns eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit dar“, freut sich der betreuende Lehrer Andreas Wittmann. Nach vierjähriger Abstinenz war die Zeitung im Rahmen einer vierwöchigen Schreibwerkstatt aller Achtklässler der Schule entstanden.

Und eins steht jetzt schon fest: „Die Ausgabe 21 der Amacka, die voraussichtlich im Mai 2018 erscheint, wird, wie es vom Ministerium angeregt wurde, noch bunter werden.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading