Kandern Anstehenden Verhandlungen Gewicht verliehen

Weiler Zeitung
Demo vor dem Landratsamt Foto: Weiler Zeitung

Kandern. Gestern haben wir von Bürgermeister Christian Renkert eine Stellungnahme zu

Kandern. Gestern haben wir von Bürgermeister Christian Renkert eine Stellungnahme zu der Demonstration vieler Kanderner vor dem Landratsamt erhalten. Darin spricht der Bürgermeister von einer „beeindruckenden Solidaritätsbekundung“.

„Auf einem Transparent war zu lesen ,Kanderner halten zusammen’. Dass dieser Wesenszug der Kanderner Bevölkerung wieder einmal eindrucksvoll für ein wichtiges Anliegen eingesetzt werden konnte, verdient Respekt und Anerkennung, sagt Renkert. Dies habe den anstehenden Verhandlungen weiteres Gewicht verliehen.

„Meine Hoffnung ist, dass man nun auf Landesebene Gestaltungsoptionen eröffnet, die über die Möglichkeiten des Landkreises hinausgehen.“ Der bisherige Entscheidungsrahmen, den die geltende Gesetzeslage mit der starren Quadratmeterangabe vorgibt, sei einfach zu eng. „Nur wenn dann dieser erweiterte Entscheidungsrahmen nicht im Dienst der guten Sache ausgeübt wird, darf der verwendete Transparentspruch ,Beamte dürfen nichts annehmen, nicht einmal Vernunft’ wieder vorgeholt werden“, meint der Bürgermeister.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading