Kandern Arbeiten an Bushaltestelle abgeschlossen

Weiler Zeitung
Ortsvorsteher Martin Greiner (links) hat für 25 Blutspenden Bianca Straub und für zehn Blutspenden Mario Leonhardt ausgezeichnet. Foto: Ilse Wißner Foto: Weiler Zeitung

Ortschaftsrat: Netzbetreiber will Sendemast erstellen / Dank an zwei Blutspender

Kandern-Feuerbach (iw). Die Arbeiten an der Bushaltestelle sind inzwischen abgeschlossen, und der Verkehr läuft wieder normal. Aus dem Ortschaftrat kam Kritik, da manche Busse nicht die richtige Umleitungsstrecke gefahren sind, und es dadurch zu einigen Rangiermanövern kam. Ortsvorsteher Martin Greiner entgegnete, dass die Stadtverwaltung auch der SWEG die richtige Route mitgeteilt hatte. Diese sei aber leider auf dem Plan nicht zu erkennen gewesen, merkte ein Ortschaftsrat an.

Greiner unterrichtete die Ratskollegen über das Interesse eines Netzbetreibers zur Erstellung eines Sendemasts in Feuerbach. Falls die Messungen auf dem anvisierten Grundstück Richtung Wasserreservoir positiv ausfallen, könnte eine Verbesserung der Internetverfügbarkeit im ganzen Ort erreicht werden.

Bereits im November sprach sich der Ortschaftsrat für die Beseitigung der Zedern an der Friedhofsmauer aus. Die Bäume sind mit Efeu überwuchert und durch die Wurzeln ist an der Mauer Schaden entstanden. Ortschaftsrat Hurst wollte wissen, weshalb dieser Auftrag noch nicht ausgeführt wurde. Greiner erwiderte, dass er Förster Reiner Dickele bereits mehrmals darauf angesprochen habe, bis heute allerdings erfolglos.

In der Ortschaftsratsitzung zeichnete der Ortsvorsteher darüber hinaus für 25 Blutspenden Bianca Straub und für zehn Blutspenden Mario Leonhardt aus. „Die Bereitschaft Blut zu spenden, kann auf einen kurzen Nenner gebracht werden: Blutspender sind Lebensretter“, sagte Greiner. In erster Linie denke man hierbei an die Unfallopfer, für deren Erstversorgung nach schweren Verletzungen Blutkonserven das Leben retten. „Aber auch andere medizinische Behandlungsmethoden benötigen Blut, ohne die ein Heilungserfolg nicht denkbar ist.“

Den Blutspendern gebühre für diese Vorbildfunktion besonderer Dank. Die Spender durften eine Urkunde, die Ehrennadel und ein Weinpräsent entgegennehmen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading