Kandern Attraktive Angebote

(jut)
Vorstandsteam der Landfrauen Kandertal: (v. l.)   Elisabeth Zumkehr, Manuela Bregler, Andrea Homberger, Vorsitzende Gisela Bauer, Ingrid Moritz, Elsbeth Raupp , Anette Hollenwäger, Barbara Leser und Brigitte Probst. Foto: Jutta Schütz

Rückschau: Aktive Landfrauen Kandertal.

Kandern-Tannenkirch - Die Landfrauen des Ortsvereins Kandertal haben auch für 2019 wieder interessante kreative Ideen, die man an Kursnachmittagen umsetzen könnte. Mit Blick auf den Schutz der Umwelt haben viele Vorschläge mit Recycling oder der Verwendung natürlicher Materialien zu tun. Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung gab es zudem eine Vorführung von Gabriele Marienhagen, die vor Ort frische Nudeln herstellte.

Rückblick

Vorsitzende Gisela Bauer und Schriftführerin Barbara Leser berichteten von einem Jahr, in dem der Ortsverein den Mitgliedern wieder attraktive Termine hatte anbieten können. Fachvorträge, Seminare sowie Koch- und Bastelangebote waren dabei – und natürlich auch Ausflüge.

Einige Beispiele: Wildkräuter wurden bei einem Naturspaziergang vorgestellt, auf Einladung von Armin Schuster fuhr eine Abordnung der Frauen nach Berlin – begleitet übrigens von Tannenkircher Feuerwehrkameraden.

Ein Informationsnachmittag der Fritz-Berger-Stiftung zum Thema „barrierefreies Wohnen“ stieß auf großen Publikumszuspruch.

In der August-Macke-Schule kochten Frauen und auch drei Männer thailändische Gerichte. 15 Frauen und drei Männer besichtigten die „Fürbacher Seifimanufaktur“. Teilgenommen wurde darüber hinaus am Landfrauentag in Blansingen, aber auch das beliebte Gymnastik-Sportangebot durfte nicht fehlen.

Finanzen

„Die Kassenlage des Ortsvereins ist gut“, berichtete Anette Hollenwäger, die mitten im Vereinsjahr das Amt von Andrea Homberger übernommen hatte. Homberger hatte aus persönlichen Gründen darum gebeten.

Ausblick

Auch für 2019 steht bereits ein tolles Ausflugsziel fest – es geht am 16. Juli nach Straßburg. Dort wird eine Führung im Europäischen Parlament stattfinden, zusätzlich geht es in die Altstadt, eine Bootsfahrt ist ebenfalls geplant.

Im November soll im Rathaussaal Holzen ein Vortrag zum Thema „Demenz“ stattfinden. „Das ist ein Thema, das nicht nur uns, sondern ganz viele Bürger interessiert“, meinte Gisela Bauer.

Im Anschluss wurden Vorschläge für kreative Nachmittage gesammelt: Taschen aus Tetrapacks oder wiederverwendbare, abwaschbare Wachstücher, also Baumwolltücher mit aufgebügeltem Bienenwachs, die man für das luftdichte Abdecken von Lebensmitteln verwenden kann. Sie sind sehr leicht selbst herzustellen, wie aus einem Vortrag am Abend zu entnehmen war.

Kreative Kunstwerke, die Malen mit einer 3 D-Deko verknüpfen, wurden ebenfalls gezeigt. „Interessiert wäre die Grundschule Tannenkirch, wenn wir uns am Frederikstag beteiligen würden. Das wäre ein neues Vorhaben, andere Landfrauenvereine sind da schon erfolgreich eingestiegen“, erklärte Bauer.

Gabriele Marienhagen, die in Tannenkirch eine kleine Nudelproduktion eröffnet hat, verriet im Anschluss die Grundmischung für frischen Nudelteig und zeigte, wie mit einer Profimaschine Spaghetti und Spiralnudeln hergestellt werden.

Wahlen

Vorsitzende: Gisela Bauer, zweite Vorsitzende: Brigitte Probst, Schriftführerin: Barbara Leser, Kassiererin: Anette Hollenwäger, Beisitzerinnen: Andrea Homberger, Elsbeth Raupp und Ingrid Moritz, Kassenprüferinnen: Elisabeth Zumkehr und Manuela Bregler.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading