Kandern Auf Anhieb ein schöner Erfolg

Weiler Zeitung
Guten Reitsport zu sehen gab es beim erstmals in Tannenkirch ausgerichteten Kanderner Reitturnier am Wochenende auf dem Fohrenhof. Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Springreitturnier: 16 Wettbewerbe auf dem Fohrenhof

Kandern-Tannenkirch (os). „Unsere Premiere ist über die Erwartungen hinaus besucht gewesen, hat tollen Reitsport in familiärer Atmosphäre gebracht und stellt uns mehr als zufrieden.“ Das sagten Gerd und Sonja Kessler von der RSG Fohrenhof, die Betreiber des gleichnamigen Reitstalls. Wie berichtet, hatte der Reitclub (RC) Kandern wegen Personalmangels die bisher in der Kanderner Au ausgetragene Veranstaltung, die ins Geschehen der „Chandermer Nationalfierdig“ integriert ist, abgeben müssen.

„Der RC und die Stadt haben bei uns angefragt und nachdem unsere Mitglieder, dazu die Einsteller und Freunde aus dem Dorf, Unterstützung zugesichert hatten, haben wir zugesagt“, erzählen die Kesslers.

Dass daraus eine Erfolgsgeschichte wurde, lag zum einen sicher am tollen Wetter, zum anderen aber auch an der professionellen Abwicklung der 16 Springwettbewerbe auf dem herrlich gelegenen Reitplatz des Fohrenhofs. Zum Gelingen des Turniers trugen auch Volker Trefzger vom RV Schopfheim als Parcourschef sowie sein Neffe Fritz Trefzger als Ansager sowie die Richter Iris Keller, Marc-Torsten Gerhardt und Julia Kalbach bei.

Professionelle Abwicklung des Turniers

An beiden Tagen war bei schönster Witterung der Besucherzuspruch sehr gut, wobei nicht nur die Eltern der jungen Teilnehmer und der Anhang der aktiven Reitsportler erschienen waren, sondern auch viele Pferdesport-Interessenten ohne Bezug zum direkten Aktivsport aus der gesamten Region.

Aus Sicht der Veranstalter sowie der Akteure war es positiv, dass der Sandbelag des Platzes bestens präpariert war und so zwei Tage lang guten Springpferdesport zuließ (über die Ergebnisse der 16 Prüfungen mit rund 400 Starts berichten wir im Regionalsport).

Der Ausrichtung des Pferdesports bei der RSG Fohrenhof entsprechend platzierten sich einheimische Reitsportler vor allem in den Nachwuchsklassen. Positiv für jüngere und ältere Reitsportler und ihre Pferde war es auch, dass sich der Abreitplatz angesichts anhaltender Sommerwärme idealerweise im schattigen Inneren der großen Reithalle befand. Für die Verköstigung sorgten die Gastgeber aus der RSG Fohrenhof sowie ein Caterer und die jungen Leute des Tannenkircher Jugendzentrums „Munistall“. Auch Ortsvorsteher Fritz Höferlin machte sich ein Bild von der Premierenveranstaltung und freute sich mit den Kesslers über den tollen Erfolg.

Gerd und Sonja Kessler wollen das Kanderner Reitturnier im Rahmen des Budenfest-Wochenendes auch künftig ausrichten. Ein Wunsch in diesem Zusammenhang hat der Fohrenhof-Chef allerdings: „Vielleicht könnte man zumindest am Sonntag einen Shuttle-Service von Kandern zu uns hinaus auf die Beine stellen. Ich habe Bürgermeister Renkert darauf angesprochen. Er meinte, das könnte man zukünftig ins Auge fassen.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading