Kandern Auftakt mit Aufschlägen

Weiler Zeitung
Revierförster Reiner Dickele und Ortsvorsteher Martin Greiner (von rechts) starteten am Samstag in Feuerbach erfolgreich in die Brennholzsaison im Kanderner Stadtwald. Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Holzversteigerung: Viel Buche im Angebot in Feuerbach

Kandern-Feuerbach (os). Der Bedarf an Brennholz aus heimischem Forst ist in Kandern nach wie vor vorhanden, sagte Revierförster Reiner Dickele nach dem Abschluss der ersten von vier Holzversteigerungen in diesem Winter. Die Auftaktveranstaltung fand in Feuerbach statt und brachte 17 Prozent mehr ein als erwartet.

Im Feuerbacher Forst am Sattelweg und bei der Wirtschaft im Walde, betrieben vom Ortschaftsrat, fand sich rund 50 Brennholzinteressenten ein. Nach einführenden Worten des Revierförsters, etwa zum Preisniveau, den am Waldweg anfahrbar aufgeschichteten Holzstößen oder zur Beachtung der Sicherheitsvorschriften, ging es auf den Spaziergang den Holzpoltern entlang. Ortsvorsteher Martin Greiner pries die jeweiligen Polter unterhaltsam an und trug so zum guten Endergebnis bei.

Im Angebot waren 120 Festmeter Brennholz lang in 26 Poltern, überwiegend Buche mit etwas Eiche und Kirsche. Es wurde gut gesteigert, so dass der Erlös mit 7456 Euro den Anschlag von 6373 Euro deutlich übertraf.

Nicht gesteigert wurde dagegen bei den drei Schlagräumen. Das vom Erwerber noch einzuschlagende Brennholz ging zum Anschlagspreis für 70 Euro weg.

„Mit dem Gesamtergebnis bin ich sehr zufrieden“, sagte Dickele.

  Hinweis: Die nächste Holzversteigerung findet am Samstag, 25. Januar, 11 Uhr, in Riedlingen im Gewann Schlettertannen statt. Dort wird der Revierförster mit Ortsvorsteher Rolf Moritz etwa 150 Festmeter in langer Form und dazu einige Festmeter in den Schlagräumen anbieten. Für die Bewirtung sorgt in Riedlingen die Feuerwehr.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading