Kandern Aufzug mit Badnerlied

Weiler Zeitung
Zu den Klängen des Badnerlieds geleitete die Wollbacher Dampfmusik die Mannschaften SV Wollbach und RSV Wollbach zum Freundschaftsspiel. Foto: Walter Bronner Foto: Weiler Zeitung

Festwochenende: 60 Jahre SV Wollbach / Freundschaftsbande mit RSV Wollbach wieder enger geknüpft

Die letztes Jahr im Mai wieder aufgefrischte und „vertragsmäßig“ sanktionierte Dorffreundschaft zwischen Wollbach im Kandertal und dem gleichnamigen Ort im Landkreis Rhön-Grabfeld wurde am Wochenende erneut fröhlich bekräftigt. Diesmal auf sportlicher Ebene anlässlich des Festwochenendes zum 60. Geburtstag des hiesigen SV Wollbach.

Von Walter Bronner

Kandern-Wollbach. 21 Fußballer des dortigen RSV kamen dazu ins Markgräflerland. Die meisten von ihnen zum ersten Mal, ebenso der sie begleitende Vorsitzende Christof Boehnky. Dafür konnten sich die beiden jeweiligen Ortsvorsteher Thomas Bruckmüller und Max Sütterlin als bereits „altvertraute“ Freunde begrüßen.

Bei einem entspannten Begrüßungshock hießen der neue SV-Vorsitzende Christian Müller und Amtsvorgänger Markus Vater die Gäste willkommen, und SV-Vize Daniel Conrad fungierte als Moderator der Begegnung. So waren schnell beste Kontakte hergestellt und dann ging es auch gleich unter Geleit der Wollbacher Dampfmusik und zu den Klängen des Badnerlieds auf den Fußballplatz.

Gastgeber gewinnen deutlich mit 7:3 Toren

Vor dem Anpfiff des Freundschaftsspiels dort zündete die Gastgeber-Elf noch etliche tiefrot qualmende Nebelkerzen und demonstrierte ihre gewöhnungsbedürftige Gesangskunst mit der lokalen Kickerhymne „Wir sind die Fußballspieler vom SVW Fünf Acht“.

Die lange Anreise und die Schwüle des heißen Samstagnachmittags forderten offenbar ihren Tribut. Denn bei dem auf beiden Seiten mit gebremstem Ehrgeiz ausgefochtenen Rasenkampf gewannen die Gastgeber deutlich mit 7:3 Toren. Dabei erinnerten sich anwesende Veteranen des Gastgebervereins, wie es damals war, als sie anno 1974 erstmals im bayerischen Wollbach aufkreuzten und dort eine empfindliche 5:2-Niederlage kassierten. Für sie war das jetzige Ergebnis also nur eine „späte Revanche“.

Torschützen bei den Gastgebern waren übrigens Thomas Gassenzer, Stefan Hollenweger, Alex Sick je einmal, Simon Meier und Max Geling je zweimal. Die Ehrentreffer auf der Gegenseite erzielten Alexander Hahn, Moritz Hesselbach und Julian Zelle.

Und da es ein Freundschaftsspiel war, störte das Resultat ohnehin nicht. Umso besser war die Stimmung dann bei der anschließenden gemütlichen Begegnungsrunde im Festzelt bei Disco-Musik und guter Bewirtung. Die dann nur noch kurze Nacht zum Schlafen verbrachten die Gastkicker auf Feldbetten im Ruhezelt, und bereits kurz nach dem Frühstück gestern reisten sie auch schon wieder ab, um rechtzeitig zum Weltmeisterschaftsspiel Deutschland-Mexiko daheim zu sein.

Plauschturnier von zehn Firmenmannschaften

Sportlich begonnen hatte der Wollbacher SV-Geburtstag bereits am Samstagvormittag mit einem Plauschturnier von zehn Firmenmannschaften, die mit verkürzten Spielzeiten auf zwei Plätzen gegeneinander antraten und im einfachen KO-System um Sieg und Platz kämpften. Spitzenreiter wurde dabei das Team von Groß Logistik Management (Weil am Rhein), gefolgt von der Truppe Invacare (Witterswil CH) und der Weiler Carhartt-WiP-Mannschaft.

Auf den weiteren Plätzen landeten die Hobby-Kicker (mit teilweiser Aktiv-Fußballer-Verstärkung) der Firmen Gardner und Denver (Schopfheim), Elektro Stolz (Eimeldingen), Haustechnik Arnold (Kandern), Müller-Systems (Rheinfelden), Gartenbau Gebrüder Oehlbach (Efringen-Kirchen), FC Salzstreuer (Kreis-Straßenmeisterei Wollbach) und Schreinerei Grabner (Kandern). Fürs Mitmachen gab es ein Fässchen Bier und würzige Rauchlyoner in je nach Platzierung unterschiedlicher Wurstlänge.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading