Kandern Aus 80 Jahren Filmmusik

Weiler Zeitung
Riedlingens gemischter Chor bei der Probe für das Maikonzert unter dem Motto „Filmmusik“ Foto: Silke Hartenstein Foto: Weiler Zeitung

Projektchor: Riedlinger Sänger suchen noch Verstärkung für Jahreskonzert im Mai

Großes Kino im Mühlischopf: Riedlingens gemischter Chor lädt im Mai ein zu einem Jahreskonzert mit dem Titel „Filmmusik“ und hat hierfür einen Projektchor ins Leben gerufen. Sieben Projektsängerinnen, davon sechs aus Riedlingen, verstärken den Chor bereits.

Von Silke Hartenstein

Kandern-Riedlingen. Weitere Projektsänger sind willkommen, insbesondere die Bässe und Tenöre würden sich über Verstärkung freuen.

Die Proben laufen seit Oktober alle zwei Wochen. Auf die Frage an Chorleiterin Simone Müller-Moore, ob man jetzt noch einsteigen könne, stellt sie fest: „Es macht auf jeden Fall Sinn, weil wir jetzt intensiver und länger arbeiten.“ Ab Ende Februar werde dann an jedem Dienstag geprobt, fügt sie hinzu. Für das Konzert wählte sie Klassiker aus 80 Jahren Filmmusik aus.

Gesungen wird auf Deutsch, bis auf einige englischsprachige Passagen. Geboten werden Klassiker wie „Somewhere over the Rainbow“, „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“, Schmusesongs wie „Memories“, Märchenhaftes aus dem Kultfilm „Drei Nüsse für Aschenbrödel“, Bewegendes aus dem „König der Löwen“, Beschwingtes aus „Mamma Mia“ und vieles mehr.

Kleine szenische Darstellungen werden die Lieder optisch unterstreichen. Für musikalische Untermalung sorgt eine Combo mit Keyboard, Gitarre, Bass und Schlagzeug. „Es soll halt mal etwas Besonderes sein“, sagt Chorvorsitzender Richard Schopferer.

Die Idee zu diesem Konzert, so Müller-Moore, sei ihr gekommen, weil sie Alt und Jung zusammenbringen wolle. Beim Repertoire sei für jede Generation etwas dabei.

Auch zum Riedlinger Chor gehören mittlerweile einige jüngere Sänger. Lag der Altersdurchschnitt der damals 20 Aktiven im Januar 2018 noch bei 69 Jahren, beträgt er nun 67 Jahre und die Zahl der Sänger und Sängerinnen stieg auf 22 – die Projektsänger sind hierbei nicht mit gerechnet.

Bereits 2013 und 2018, als Riedlingens Sänger zu Chorprojekten einluden, kam der eine oder andere Projektsänger auf den Geschmack, zuletzt brachte das Chorprojekt im Jahr 2018 drei Neuzugänge.

Zum Konzertort im „Mühlischopf“ sagt die Chorleiterin: „Wir haben so einen tollen Platz, warum sollen wir den nicht öfter herzeigen?“. Traditionell veranstaltet der Chor dort sein Herbstfest, wobei Riedlingens Feuerwehrabteilung seit 2016 die Partynächte an den Festsamstagen organisiert. Nun, beim kommenden Mai-Konzert, sorgt die Feuerwehrabteilung für die Bewirtung der Konzertbesucher.

Für das Konzert „Filmmusik“ am Samstag, 9. Mai, 19 Uhr, in Riedlingens Mühlischopf werden weitere Projektsänger und -sängerinnen gesucht. Die Proben stehen ab 19.30 Uhr in Riedlingens Alter Schule an, am 28. Januar und 11. Februar. Ab 25. Februar wird dienstags geprobt. Kontakt: Simone Müller-Moore, 0170/52 74 772.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading