Kandern Ausgabe bewilligt

Weiler Zeitung

Kandern (sas). Der Technische Ausschuss der Stadt Kandern hat eine überplanmäßige

Kandern (sas). Der Technische Ausschuss der Stadt Kandern hat eine überplanmäßige Ausgabe in Höhe von 15 000 Euro für die Unterhaltung von Maschinenanlagen für die Trinkwasserversorgung bewilligt. Als Deckung sollen allgemein nicht zu verausgabende Haushaltsmittel herangezogen werden.

Im Haushalt 2018 waren ursprünglich 5000 Euro eingestellt worden – Stand 1. Oktober wurden jedoch bereits gute 10 000 Euro ausgegeben, heißt es in der Vorlage. Unvermeidbar angefallen sind laut Vorlage etwa Kalibrierungsmessungen, eine Absperrklappe, zwei Einlaufschieber, ein elektrisch gesteuertes Ventil, Revisionen von Sicherheitsdruckventilen sowie ein UV-Strahler. Außerdem muss aufgrund einer TÜV-Überprüfung in vier Wasserdruckkesseln die Innenbeschichtung zeitnah entfernt und erneuert werden, um dauerhaften Rostschutz und Druckfestigkeit zu gewährleisten. Die Maßnahme beläuft sich auf rund 8000 Euro.

Johann Albrecht fragte, ob der Haushaltsansatz vielleicht verändert werden sollte, wo er doch um das Vierfache überschritten werde. Bauamtsleiter Hanspeter Amann ging jedoch nicht davon aus, dass dies grundsätzlich nötig sei. „Sonst haben die 5000 Euro immer gereicht.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading