Kandern „Aushängeschild“ feiert 160-Jähriges

Weiler Zeitung

Gesangverein Holzen: Aktivchor auf 47 Sängerinnen und Sänger zwischen 14 und 75 Jahren angewachsen

Von der aktuellen Situation des Holzener Gesangvereins können Vorstände anderer Chöre nur träumen. „Wir haben uns im vergangenen Jahr um sieben Aktive vergrößert und sind im Durchschnitt jünger geworden“, begrüßte Vorsitzender Karlfrieder Berger am Freitagabend die zur Hauptversammlung erschienenen Mitglieder und Gäste.

Von Walter Bronner

Kandern-Holzen. Ortsvorsteher Willi Weiß betonte in seinem Grußwort mehrfach: „Ihr seid ein großartiges kulturelles Aushängeschild unseres Dorfes!“ Einziger Wermutstropfen in der sonst optimalen Jahresbilanz waren die Auflösung des personell abgemagerten Jugendchors (von dem drei Damen zu den Aktiven wechselten) sowie eine Steuernachforderung des Finanzamts.

Rückblick

Ansonsten konnten Berger und Schriftführerin Nathalie Scherr in ihren Berichten nur Positives vermelden. Bei den 19 öffentlichen Auftritten verzeichneten die meistens von Birgit Lehmann, vertretungsweise auch von Karin Schneider, geleiteten Sängerinnen und Sänger stets begeisterte Publikumsresonanz. Dies ganz besonders beim großen Frühjahrskonzert, beim Storchenfest und bei gefeierten Gastauftritten in Lörrach und Neuenburg. Als Pianobegleiter machte dabei häufig Sebastian Röser gute Figur.

Kinderchor

Er leitet auch den derzeit aus je fünf Mädchen und Jungen bestehenden Kinderchor „Storchenschnäbel“, dessen langjährige engagierte Betreuerin Inge Berger jetzt ihr Amt abgab. Gemeinsam wird diese Aufgabe nun von Adriana Ille und Stephanie Eckermann fortgeführt.

Finanzen

Ihren letzten Rechenschaftsbericht legte die ebenfalls scheidende Kassiererin Helga Berger vor. Dank eines soliden Polsters und Spenden von nahezu 4000 Euro war das Jahresminus 2017 von 2000 Euro noch gut zu verkraften. Verursacht wurde es durch eine Umsatzsteuer-Nachzahlung von annähernd 3000 Euro. Das führte jetzt zu einer Diskussion darüber, wie künftig solche Forderungen zu vermeiden wären. Sowohl die Gründung eines Fördervereins als auch Umsatzminderung auf das steuerfreie Limit wurden erwogen und letzteres mehrheitlich befürwortet. Einwandfreie Buchführung attestierte Revisorin Marita Krebs.

Ehrungen

Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Maren Lindenmann und Martina Axer. In gereimter Form präsentierte Vize-Vorsitzende Yvonne Weiß die Leistungsstatistik der Aktiven bei den 40 Proben und 19 Anlässen. Immer dabei war Nathalie Scherr, einmal gefehlt hatte Werner Zuberer. Als fleißigste Stimmgruppe löste diesmal der Bass (78,7 Prozent) die Alt-Sängerinnen ab.

Wahlen

Wiedergewählt wurden Vorsitzender Karlfrieder Berger, Schriftführerin Nathalie Scherr, die Aktiv-Beisitzer Werner Zuberer und Karin Schneider; neu im Amt sind Diana Geitlinger (Kassiererin), Beatrice Schneider (Notenwartin, bisher Ivonne Wohlschlegel), Alena Weiß (Aktiv-Beisitzerin) und Melanie Müller (Revisorin).

Ausblick

Hauptereignis dieses Jahr ist das Fest zum 160-jährigen Vereinsbestehen. Es wird im Rahmen des traditionellen Dorfhocks Ende Juni gefeiert.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading