Kandern Baustelle macht weiter Ärger

Weiler Zeitung
Es dauerte nicht lange, bis die Verschlammung des Steinbüchsle-grabens durch die Einleitung von Sedimenten von der Baustelle in der Nachbarschaft auffiel. Foto: zVg/Norbert Ettner Foto: Weiler Zeitung

Polizeibesuch: Schlammiges Wasser in Graben eingeleitet

Kandern-Wollbach (ag). Ein weiteres Mal hat die Baustelle an der Nebenauer Straße 12 in Wollbach Besuch von der Polizei bekommen. Am Mittwochmorgen tauchten Beamte aus dem Bereich Gewerbe und Umwelt zusammen mit Vertretern des Landratsamts auf.

Grund des Besuchs war die Verschlammung des angrenzenden Steinbüchslegrabens durch die nicht genehmigte Einleitung von Drainagewasser, das aus der frisch ausgehobenen Baugrube per Feuerwehrschlauch offenbar über Tage in den Graben gepumpt worden ist, wie der Anwohner Norbert Ettner beobachtet hat. Eine Nachfrage bei der Polizei ergab, dass bisher noch überhaupt keine wasserrechtliche Genehmigung für das Einleiten von Wasser vorlag. Besonders problematisch war jedoch, dass kein sauberes Wasser, sondern zusätzlich Sedimente eingeleitet wurden.

Die Baufirma ist nun gehalten, dass Wasser zunächst in einem Absatzbecken zu sammeln, bis die wasserrechtliche Genehmigung für eine Einleitung vorliegt. Das klare Grundwasser könne nach Erteilung der nachträglichen Genehmigung in den Graben eingeleitet werden, teilten Landratsamt und Polizei mit.

Gegen den Bauträger wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Bereits in der vergangenen Woche sorgte der Bauträger für Verärgerung in der Nachbarschaft, da die Nebenauer Straße – insbesondere nach den Regenfällen – so stark verschmutzt war, dass eine Gefährdung des Verkehrs auf der schlammigen Straße nicht auszuschließen war.

Ein Polizeibesuch sorgte dafür, dass die Zufahrt zur Baustelle mit einem stabileren Untergrund versehen wurde. Auch wurden die Baufahrzeuge abgespritzt und die Straße gereinigt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading