Kandern BFA-Studenten stellen ihre Arbeiten im Heimat- und Keramikmuseum aus

pd
Erstmals werden Schülerarbeiten gezeigt. Die Ausstellung soll Auftakt für weitere Kooperationen zwischen Museum und Black Forest Academy sein. Foto: Katrina Custer

Erstmals werden Schülerarbeiten gezeigt. Die Ausstellung soll Auftakt für weitere Kooperationen zwischen Museum und Black Forest Academy sein.

Schüler der Blackforest Academy Kandern (BFA) aus den Klassenstufen 9 bis 12 stellen derzeit ihre Arbeiten aus dem Wahlfach „Ceramics“ im Heimat- und Keramikmuseum Kandern aus. Erstmals in der mehr als 45-jährigen Geschichte des Museums werden damit Schülerarbeiten gezeigt.

Lob an der Vernissage

Jameson Bast, Lehrer der Keramikklasse, betreute die Nachwuchskünstler und begrüßte unlängst zusammen mit Museumsleiterin Jasmin Hartmann und Bürgermeisterin Simone Penner zahlreiche Gäste zur Vernissage. Die Bürgermeisterin hob die Leistung der Schüler mit den Worten hervor: „Auf den ersten Eindruck ist das Besondere, dass es sich um Künstlerinnen und Künstler handelt, die keinen großen Namen haben, kein Brodwolf, kein Bampi oder andere. Aber genau das ist es – denn ihr alle habt einen großen Namen. Ich finde es toll, dass wir nun gemeinsam zeigen, was in euch steckt, was hinter den Türen der BFA an Talenten schlummert und was dort geschieht.“

Museumsleiterin Jasmin Hartmann betonte, dass ein Museum nicht nur bildet, ausstellt und sammelt, sondern auch Raum für Kommunikation, Dialog und Diskussion bietet. Die Arbeiten, die so unterschiedlich seien wie die Jugendlichen selbst, regten zur Reflexion an und böten Einblick in die Themen- und Gedankenwelt der jungen Künstler.

Weitere Zusammenarbeit

Jameson Bast und Jasmin Hartmann können sich gut vorstellen, dass dies Auftakt weiterer Ausstellungen und Kooperationen sein wird, die die Tradition des Töpferhandwerks in Kandern mit dem Kunstprofil einer Schule, die multikulturell und in vielen Nationen der Welt verankert ist, verbindet. Umrahmt wurde die Vernissage von musikalischen Beiträgen und einem Umtrunk.

Bis einschließlich Pfingstsonntag, 28. Mai, kann die Ausstellung zu den normalen Öffnungszeiten des Museums (donnerstags, 14-16 Uhr und sonntags, 11-16 Uhr) besucht werden. Am Internationalen Museumstag am Sonntag, 21. Mai, hat das Museum ebenfalls geöffnet. Weitere Infos zum Heimat- und Keramikmuseum, Ziegelstraße 30, gibt es unter www.museum-kandern.de.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading