Kandern Chorpremiere bei Traditionsfest

Weiler Zeitung
Als gestaltungsfähige Singgemeinschaft stellte sich der neu formierte Projektchor der Kirchengemeinde Wollbach-Holzen (Leitung: Sebastian Röser) beim „Wartburgfest“ in der Kandertalhalle erstmals vor. Foto: Walter Bronner

„Wartburgfest“: Vielschichtiges Programm und Benefizverkauf.

Wollbach / Holzen - Das Wollbacher „Wartburgfest“, das immer am ersten Advent begangen wird, ist bereits seit 54 Jahren ein ganz besonderer Feiertag der Kirchengemeinde. Zum siebten Mal war jetzt die vereinte Pfarrei Wollbach und Holzen Gastgeber, wobei seitens des Nachbardorfs auch immer schöne Programmbeiträge den Festablauf bereichern.

Dieses Mal waren es der Kinderchor „Storchenschnäbel“ und der kirchliche Kindergarten „Storchennest“ aus Holzen, die mit fröhlichen Liedern und dem anmutigen kleinen Theaterstück von der „Winter-Wunder-Wunsch-Blume“ die Gäste in der dicht besetzten Kandertalhalle erfreuten.

Begonnen hatte der Festtag mit einem Hallengottesdienst, in dem Pfarrer Werner Häffner unter anderem den Königsberger Ursprung des berühmtesten Adventschorals („Macht hoch die Tür‘“) und dessen frühe Wirkung schilderte.

Erbauliches Unterhaltungskonzert

Musikalisch bereichert wurde der Gottesdienst vom Wollbacher Männergesangverein unter Leitung von Matthias Krüger sowie vom Kirchenchor (Leitung und Klavierbegleitung: Sebastian Röser). Und wie gewohnt begleitete der von Maria Krey dirigierte Musikverein die Gemeindechoräle und bot anschließend ein erbauliches Unterhaltungskonzert mit bekannten weihnachtlichen Weisen.

Die meisten Gottesdienstbesucher blieben dann auch gleich zum Mittagessen in der Halle. Nach den Auftritten der Holzener Kinder gab es noch eine Premiere, bei der Universalmusiker Sebastian Röser erstmals den neu formierten Projektchor mit seinen frisch einstudierten ersten Liedern präsentierte.

Eigentliches Projekt des um sechs Sängerinnen und Sänger verstärkten Kirchenchors ist am zweiten Weihnachtsfeiertag ein Matinee-Konzert in der Dorfkirche, das gemeinsam mit dem Gesangverein gestaltet wird.

Abgerundet wurde das Festgeschehen mit Benefizverkäufen (Bücher, Kalender, Dritte-Welt-Produkte) sowie dem Verkauf von über 300 Tüten Zuckerbrötli aus den Hausbäckereien der Frauenvereinsmitglieder. Dessen Reinerlös von über 1300 Euro stifteten die Frauen für die neue Lautsprecheranlage, die demnächst in der Wollbacher Kirche installiert wird.

Ein stattlicher Anteil der Kollekte und der Erlöse aus den Benefizverkäufen kommt auch der kirchlichen Hilfsaktion „Brot für die Welt“ zugute.

Mit einer Verlosung wertvoller Sachpreise wie Freikarten für Kinos, Freibad, Laguna und die Heilbäder in Bad Bellingen und Badenweiler nebst Gratis-Museumseintritten, darunter etwa ins Riehener Spielzeugmuseum und in die Fondation Beyeler, schloss das Programm, bei dem die jungen und jüngsten Festgäste ihre Kreativität zu den Bastelanleitungen von Jugenddiakonin Eva-Maria Glück entfalten durften.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading