Kandern Damit das Internet nicht ruckelt

Weiler Zeitung
Bis zum Jahr 2030 soll jedes Haus im Landkreis Lörrach mit einem Glasfaseranschluss versorgt sein.Foto: sba Foto: Weiler Zeitung

Breitbandausbau: Glasfasernetz in Binzen kommt voran / 900 Haushalte sollen angeschlossen werden

Der Breitbandausbau in Binzen kommt voran. In insgesamt vier Ausbauschritten soll nach und nach allen Haushalten in der Gemeinde die Möglichkeit geboten werden, den Glasfaseranschluss zu nutzen, legte Paul Kempf, Geschäftsführer des Zweckverbands Breitbandausbau, im Gemeinderat dar.

Von Adrian Steineck

Binzen. Die Einteilung in vier Abschnitte, in denen nach und nach Glasfaser verlegt wird, ist laut Kempf aufgrund der Größe Binzens notwendig. So sollen im Zuge des Breitbandausbaus 900 Haushalte respektive Anschlussstellen die Möglichkeit erhalten, mittels Glasfasernetz gigabitfähig zu werden. Bisher sind bei 150 Hausanschlüssen schon Glasfaserkabel verlegt worden.

Vier Ausbauschritte

Als Nächstes soll der Bereich vom Hieber-Markt bis zum Ortsausgang in Richtung Fischingen ans Netz gehen. Die kommenden Ausbauschritte umfassen den Bereich um die Schule, den Bereich um das Rathaus sowie die älteren Neubaugebiete in Richtung Fischingen, die in zwei Schritten mit Glasfaser versorgt werden sollen.

Mittlere Notwendigkeit

Die Gemeinde Binzen liege bei der Notwendigkeit einer Glasfaseranbindung im mittleren Bereich, da bereits 95 Prozent aller Haushalte in der Gemeinde über die Telekom die Möglichkeit haben, Datenraten von 50 Megabit zu nutzen. „Aber nicht jeder hat das gebucht“, sagte Kempf. Zu den Städten, in denen der Breitbandausbau weniger dringend ist, gehören etwa Weil am Rhein und Lörrach, in denen es ein gut ausgebautes Fernseh- und Telekommunikationsnetz gibt. Im mittleren Bereich folgen dann Gemeinden wie Binzen, das laut Kempf „backbonemäßig gut angebunden“ ist. Vorrangig sei der Bedarf an einem Glasfasernetz in kleineren, ländlichen Gemeinden.

Glasfaser bis ans Haus

Bei den Kabeln, die der Zweckverband Breitbandausbau verlegen lässt, handelt es sich um das Prinzip „Glasfaser bis ans Haus“, legte Kempf dar. In manchen Gemeinden im Landkreis habe man für die letzten Meter Kupferkabel verwendet, aber das habe sich als wenig praktikabel erwiesen, schilderte er seine Erfahrungen. Glasfaseranschlüsse bis in das Gebäude seien die infrastrukturelle Grundlage für zuverlässige Gigabit-Anschlüsse. Besonders in Gewerbegebieten sei die Verfügbarkeit dieser Anschlüsse von besonderer Bedeutung.

Unternehmen wie Privatpersonen können nach dem Ausbau das Glasfasernetz des Zweckverbands nutzen, sofern sie sich für einen der beiden Dienste-Anbieter „Pyur“ (Netzbetreiber) oder „Stiegeler“ entscheiden. Der Zweckverband fungiert dabei als Bauherr und Eigentümer des Glasfasernetzes.

Ausblick

Kempf traf auch eine Prognose für die Zukunft: „In wenigen Jahren werden sich Leute über 50 Megabit beschweren, weil es ihnen zu langsam ist.“ Genauso hätten sich noch vor nicht allzulanger Zeit Menschen über Übertragungsraten von sechs Megabit beschwert, die ebenfalls schon als fortschrittlich galten. Dem wolle der Zweckverband entgegenwirken, indem die angeschlossenen Haushalte gigabitfähig gemacht werden.

Fragen und Anmerkungen

Bürgermeister Andreas Schneucker lobte den Zweckverband Breitbandausbau für seine Arbeit und freute sich darüber, dass das wichtige Thema Breitbandversorgung hier über alle Gemeindegrenzen hinweg aufgegriffen werde. „Was früher der Abwasseranschluss und die Stromversorgung waren, das ist von der Bedeutung her heute auch das schnelle Internet“, machte er deutlich.

Ina Koska (Freie Wähler) wollte wissen, ob man als Anwohner angeschrieben werde, sobald in dem entsprechenden Wohngebiet Glasfaserkabel verlegt würden. Dies bejahte Kempf und wies darauf hin, dass jeder Bürger auch zu einer Infoveranstaltung eingeladen würde, in der es um das neue Angebot, einen Anbieterwechsel und die damit verbundenen Möglichkeiten und Kosten geht.

Nadja Lützel (Unabhängige für Binzen) ging auf den Anbieterwechsel und das dafür notwendige Verlassen seiner Komfortzone ein. Dazu meinte der Geschäftsführer des Zweckverbands, dass das wie bei einem Bankwechsel zunächst Überwindung koste. „Wenn meine Bank mich zwei- oder dreimal geärgert hat, ich aber eigentlich zufrieden bin, wechsle ich auch zu günstigeren Bedingungen nicht so schnell.“ Hier könne aber in Gesprächen und bei den jeweiligen Infoveranstaltungen immer wieder Überzeugungsarbeit geleistet werden, sodass die Anschlussquote ans Glasfasernetz in vielen Gemeinden bei gut 70 Prozent liege.

Der Landkreis Lörrach baut gemeinsam mit den Städten und Gemeinden eine zukunftsfähige Glasfaserinfrastruktur und hat das Ziel, bis 2030 jedes Haus im Landkreis mit einem direkten Glasfaseranschluss zu versorgen. Dem Zweckverband Breitbandausbau gehören sämtliche Gemeinden des Landkreises an.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading