Kandern Das Ja-Wort wird erneuert

(sc)
Elisabeth und Peter Meindl feiern heute Goldene Hochzeit. Foto: sc

Goldene Hochzeit: Elisabeth und Peter Meindl feiern Goldene Hochzeit.

Kandern - Elisabeth und Peter Meindl feiern ihren goldenen Hochzeitstag. Das Jubelpaar hat sich bei der katholischen Kolpingjugend kennengelernt. An ihrem Ehejubiläum werden sich die Meindls erneut das Ja-Wort geben.

Peter Meindl, der im Sudentenland geboren ist und seit 1950 in Kandern wohnt, ist in der Stadt bestens bekannt. Der ehemalige Bürgermeister-Stelltvertreter machte nach der Schule eine Ausbildung bei der Post, es folgte der Aufstieg in den mittleren Dienst und nach 41 Jahren ging er in Pension.

Er hat sich auf vielfältige Weise in Kandern engagiert: Seit 1974 ist er Mitglied in der CDU, 15 Jahre war er dort Schatzmeister und zehn Jahre lang brachte er sich im Gemeinderat ein. Sein besonderes Anliegen galt dem Hochwasserschutz, der nun seit drei Jahren vollendet ist. Ebenso widmete er sich der Innenstadtsanierung.

Auch in der Kirche und Vereinen aktiv

Er war in der katholischen Kirchengemeinde als Ministrant, in der Kolpingjugend und ein Jahr als Senior im Kolpingwerk sowie 25 Jahre als Pfarrgemeinderat aktiv, davon 15 Jahre als Vorsitzender. Zudem begründete er das seit 1982 stattfindende Pfarrfest mit.

Auch die Vereine liegen ihm am Herzen: Anfangs als Spieler und später als Beisitzer wirkte der Jubilar im Fußballclub Kandern mit. Ihm oblagen außerdem zwölf Jahre lang der Aufbau und die Organisation der Seppi-Klause am Kanderner Budenfest. Bei den Brezele Buebe stand er 34 Jahre auf der Bühne. Hier bekleidete Meindl auch jahrelang das Amt des Zunftmeisters. Selbstverständlich ist für ihn seine Mitgliedschaft in den Fördervereinen der Freiwilligen Feuerwehr, des Krankenpflegeverein und des Trachtenverein.

Elisabeth Meindl, geborene Hübler hat ihrem Mann in all den Jahren den Rücken für seine vielfältigen Aufgaben frei gehalten, ihn auf seinem Weg bestärkt und diesen mitgetragen. In Kandern ist sie geboren, nach der Schule erlernte sie den Beruf der Einzelhandelskauffrau. In dieser Zeit übernahm sie auch die Pflege ihrer Mutter.

Heute ist Elisabeth Meindl in Rente. Das Frauenturnen im Sportverein Kandern macht ihr Freude. Zudem singt sie im ökumenischen Kirchenchor.

Schön seien die Familienurlaube an den Gardasee oder nach Spanien gewesen, erinnert sich die Jubilarin. Auch das Allgäu und Österreich habe zu den liebsten Urlaubszielen gehört. Gemeinsam geht das Jubelpaar gerne wandern, joggen und walken. Zwei Kinder haben Elisabeth und Peter Meindl, außerdem gehören fünf Enkel zwischenzeitlich zur Familie.

Den Schritt, vor 50 Jahren zu heiraten, sagen beide, „hat uns noch nie gereut“.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading