Kandern Das Jahr über wieder viel geleistet

Weiler Zeitung
Die Führungsriege der Kanderner Feuerwehr mit (v. l.) Abteilungskommandant Matthias Meisinger, Kommandant Günter Lenke sowie den Stellvertretern Christophe Barreca und Florian Sprich. Die Fotocollage bekam Lenke zu seinem Dienstjubiläum überreicht. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Hauptversammlung: Abteilung Stadt der Kanderner Feuerwehr blickt zurück / Mitgliederwerbung geplant

Bei der Hauptversammlung der Feuerwehrabteilung Stadt wurde auf die 106 Einsätze im vergangenen Jahr zurückgeblickt. Erstmals begrüßte Abteilungskommandant Matthias Meisinger die Gäste in der Mensa der August-Macke-Schule.

Von Anika Lenke

Kandern. Schwerwiegendster Einsatz war ein Verkehrsunfall zwischen Hammerstein und Wollbach, bei dem zwei Personen nach einem Frontalzusammenstoß eingeklemmt waren.

Einsätze

72 der 106 Einsätze wurden als Feuerwehreinsätze verzeichnet, 34 entfielen auf die Ersthelfergruppe. 28 Hilfeleistungen waren darunter.

17 Mal wurde die Abteilung zu Brandmeldeanlagen alarmiert, neunmal rückte die Wehr zu Brandeinsätzen aus, sieben Sicherheitsdienste wurden durchgeführt, sechs Einsätze waren Täuschungsalarme, zweimal wurde die Führungsgruppe alarmiert und einmal rückte der Fachberater Chemie, Manfred Dörner, aus.

Übungen

Um für den Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein, trafen sich die Wehrmitglieder zu 26 Übungen. Zusätzlich wurden ein Ausbildungstag zur Unfallrettung und eine Heißausbildung angeboten. Weitere Höhepunkte waren eine Übung mit den Bergwachten Sulzburg und Istein in der Wolfsschlucht sowie die vorgebliche Unfallrettung an einem Lkw, organisiert durch die Firma MAN in Weil am Rhein.

Mitglieder

Die Feuerwehrabteilung Stadt besteht derzeit aus 52 Mitgliedern. Drei Mitglieder aus Malsburg-Marzell, die in Kandern arbeiten, unterstützen die Abteilung tagsüber.

2019 waren zwei Austritte und drei Neuaufnahmen zu verzeichnen. Dazugekommen sind Laurenz Arnold aus der Jugendfeuerwehr sowie Julian Endters und Julian Schmidt, die im vergangenen Jahr die Führung der Jugendgruppe übernommen haben.

Lehrgänge

Zahlreiche Aus- und Fortbildungen wurden besucht. Erstmals fand 2019 ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC statt mit dem Ziel, das sichere Verhalten in Ausnahmesituationen zu üben.

Finanzen

Kassierer Donato Alfi legte Ein- und Ausgaben des vergangenen Jahres vor. Größte Einnahmequelle war der Herbsthock, der wieder sehr gut besucht war.

Jugendfeuerwehr

Der stellvertretende Jugendgruppenleiter Julian Schmidt berichtete von den Aktivitäten der 17 Nachwuchsretter. Neben der alljährlichen Tannenbaum- und Schrottsammlung wirtete die Jugend bei der Hausmesse der Firma Arnold und übernahm den Waffelstand beim Herbsthock der Aktivwehr.

Man traf sich zu 25 Proben, bei denen die Ausbilder Endters, Schmidt, Philipp Lang, Elmar Zuklic und Sven Hellstern spielerisch den Feuerwehrdienst näherbrachten.

In den Sommerferien nahm die Gruppe am Kreiszeltlager in Endenburg teil.

Kim Wagner, Patrick Schmidt und Daniel Skoruppa schieden aus dem Ausbilderteam aus. Ihnen dankte Schmidt für ihr Engagement.

Altersabteilung

Die 22 Mitglieder der Alterswehr trafen sich an zwölf Abenden, wie Obmann Bernd Schöpflin berichtete. Weiterhin gab es einen Wandertag, einen Grillabend sowie den Jahresausflug nach Rottweil.

First Responder

Zu insgesamt 34 Einsätzen wurde die Ersthelfergruppe im vergangenen Jahr alarmiert. Hierbei leistete sie durchschnittlich zehn Minuten lang die Erste Hilfe, bis Rettungsdienst oder Notarzt eintrafen. Die 21 Ersthelfer, die unter der Leitung von Arben Djokaj und der ärztlichen Leitung von Philipp Kienle stehen, konnten 2019 auf ihr 15-jähriges Bestehen zurückblicken. In dieser Zeit wurde die Gruppe zu insgesamt 512 Einsätzen gerufen.

Djokaj gab bekannt, dass er aus beruflichen Gründen als Leiter aufhört. Er wird den neuen Leiter Christophe Barreca noch bis September als Stellvertreter unterstützen. Danach ist geplant, dass Anika Lenke übernehmen wird.

Förderverein

Eine Übungspuppe, das Fahrsicherheitstraining, Brandbekämpfungshandschuhe, ein Türöffnungsrucksack, Notfallrucksäcke für die Ersthelfer – all das wurde 2019 vom Förderverein der Kanderner Feuerwehrabteilung finanziert, so der Vorsitzende Günter Lenke. Der Verein besteht derzeit aus 165 Mitgliedern, die jährlich zwischen 14 und 400 Euro spenden.

Im August wurde eine Sommerparty auf dem Blumenplatz veranstaltet. Der Erlös ging je zur Hälfte an die First Responder und an den Förderverein für krebskranke Kinder in Freiburg.

Danksagungen

Ein großer Dank der Abteilung ging an Kommandant Günter Lenke, der im November auf 25 Jahre Kommandantentätigkeit zurückblicken konnte.

Bürgermeister Christian Renkert dankte den Mitgliedern für ihren Dienst, das herausragende Engagement und auch für das Mitwirken bei gesellschaftlichen Anlässen.

Der Leiter des Polizeiposten Markgräflerland, Peter Müller, hob die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit der beiden Institutionen hervor.

Auch Lenke dankte der Abteilung und vor allem der Führungsriege mit Matthias Meisinger, Florian Sprich und Christophe Barreca. Im neuen Jahr will die Gesamtwehr eine Arbeitsgruppe gründen, um dem Abwärtstrend der Mitgliederzahlen entgegenzuwirken.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading