Kandern Das Jubiläumsfest nochmal um ein Jahr verschoben

Weiler Zeitung
Eine ungewöhnliche Generalversammlung hat der FC Kandern abgehalten. Luca Kern und Thomas Argast (v. l.) wandten sich mit Lautsprechern an die Mitglieder auf der Tribüne. Foto: Günzschel Foto: Weiler Zeitung

Hauptversammlung II: Ohne Zuschüsse wäre es nicht gegangen / Renoviertes Vereinsheim kaum genutzt

Kandern (ag). Die Corona-Bestimmungen lassen keine größeren Versammlungen zu. Der FC Kandern wusste sich zu helfen und hielt seine erste Jahreshauptversammlung seit März 2019 im Freien auf dem Sportplatz in der Au ab.

Rückblick

Vorsitzender Thomas Argast machte in seinem Jahresbericht deutlich, dass der Verein während der Pandemie ohne Zuschüsse nicht über die Runden gekommen wäre. Hilfen gab es von Sportbund und Bund.

Pünktlich zum ersten Lockdown im Frühjahr 2020, wie Argast ironisch bemerkte, hatte der FC Kandern die Sanierung seines Clubheims abgeschlossen. Immerhin erhielt der Verein für sein bisher weitgehend ungenutztes Domizil schon viel Lob.

Ein Dank galt den 120 Helfern, die beim Budenfest im September 2019 im Einsatz waren. Im vergangenen Jahr fiel diese bedeutende Einnahmequelle für den Verein genauso aus wie dieses Jahr die Bewirtung beim Fasnachtsumzug und schon zum zweiten Mal der Stand zum 1. Mai.

Eigentlich wollte der FC Kandern im vergangenen Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiern. Am Ende blieb es jedoch bei einer Sonderausgabe der Fasnachtszittig, wie immer gestaltet von Detlef Berger und Rainer Scheer. Das Jubiläumsfest sollte im Juli nachgeholt werden, wird nun aber erneut verschoben auf Juli 2022. „Wir freuen uns darauf“, blickte Argast voraus.

Sportliches

Einen Überblick über die sportlichen Aktivitäten gab Vorstandsmitglied Luca Kern. Der freute sich über ein neues Trainergespann. Zum Teil hätten 36 Spieler an den Trainingsstunden teilgenommen, was für zwei Personen nicht mehr zu stemmen gewesen sei, führte er aus.

Weil die vergangene Saison abgebrochen wurde, sind die Ergebnisse nur wenig aussagekräftig. Die erste Mannschaft schloss mit Tabellenplatz 7 ab. Aktuell befinden sich die Aktiven nach sieben Spielen auf Platz fünf, wobei sich bei nur zehn Gegentoren eine erfolgreiche Defensive abzeichnet. In beiden Jahren gab es viel Verletzungspech.

In der zweiten Mannschaft mit Trainer Lukas Bregler sei es gelungen, viele junge Leute zu integrieren. Auch bei der „Zweiten“ standen beim Training durchgehend elf Spieler auf dem Platz.

Punktuell soll der Kader nun, auch mit dem eigenen Nachwuchs, verstärkt werden.

Finanzen

Keine Beanstandungen gab es hinsichtlich des Kassenberichts von Hauptkassiererin Irmgard Brombacher. Lukas Bregler und Kai Grieshaber hatten ihn geprüft.

Jugend

„Wir waren mit allen Altersklassen vertreten“, berichtete Jugendleiter Günter Argast. Dies lag sicher auch an den Spielgemeinschaften mit Liel-Niedereggenen und Malsburg-Marzell. Teilweise seien gute Platzierungen erreicht worden, führte Argast weiter aus. Sein Dank galt all jenen, die sich im Verein für die Jugend engagieren. Jugendleiter Dominik Garbe hob das professionelle Programm gegen Bewegungsmangel der Heidelberger Ballschule hervor, mit dem man Defiziten bei den jungen Spielern entgegenwirken will.

Grußworte

Die Entlastung des Vorstands übernahm Helmuth Seiter. Er freute sich über die vielen jungen Gesichter bei der Versammlung. Stolz zeigte sich der Vorsitzende des Fördervereins darüber, dass der FC Kandern sowohl einen Verbands- als auch einen Bezirksrichterobmann stellt, wofür der Verein dieses Jahr 3200 Euro bekam.

Der besondere Dank von Bürgermeisterin Simone Penner galt den ehrenamtlich Engagierten im Verein. Sie drückte allen die Daumen, dass bald nicht mehr nur Vogelgezwitscher, sondern auch wieder Fußballgegröle in der Au zu hören sein wird.

Neuwahlen

Einstimmig gewählt wurde im Wesentlichen das bewährte Vorstandsteam: Thomas Argast (wirtschaftlicher Leiter), Irmgard Brombacher (Kassiererin), Nicolas Zimmermann (Spielausschussvorsitzender), Luca Kern (außerordentlicher sportlicher Leiter), Rita Niessen (Schriftführerin), Hans-Rudi Argast (Platzkassierer), Helmuth Seiter (passiver Beisitzer), Dominik Garbe und Günter Argast (beide Jugendleiter), Günter Argast (Pressewart), Leon Reda (Platzwart), Ralf Brombacher (Schiedsrichter-Vertreter), Lukas Bregler und Tim Weber (Kassenprüfer), Maximilian Ernst (Internetauftritt) sowie Lukas Bregler (Sponsoring, Ausstattung).

Internet: www.fc-kandern.de

Kontakt: Tel. 07626/252

Vorsitzender: Thomas Argast

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading