Kandern Das Neueste aus Kandern vom FC

Weiler Zeitung
Der Höhepunkt des Abends war der Auftritt des „berühmt-berüchtigten“ FC-Chors mit (hintere Reihe von links) Thomas Argast (er zeichnete auch für die Liedtexte verantwortlich), Luca Kern und Lukas Bregler sowie knieend (von links) Matthias Kaltenbacher, Nicolas Zimmermann und Lucas Amrein. Begleitet wurden sie auf der Gitarre von Rainer Scheer (Mitte). Foto: Reinhard Cremer Foto: Weiler Zeitung

Jahresfeier: Russische Soldaten, Kandern-Nachrichten, Schlagerstars und FC-Chor sorgten für gute Laune

Flott, amüsant und sättigend: Die Jahresfeier des FC Kandern erfüllte wieder einmal alle Erwartungen. Flott war der Programmablauf gestaltet, amüsant waren die Sketche und sättigend war das umfangreiche Büfett aus der Küche der „Sonne“.

Von Reinhard Cremer

Kandern. Der „Maitre de Plaisier“ dieser jedem Zunftabend gerecht werdenden Feier war eindeutig der FC-Vorsitzende. Argast fungierte gleichzeitig als Gastgeber, Programmgestalter, Regisseur, Texter und Akteur. Unterstützt wurde er dabei von weiteren Akteuren aus den Reihen der Aktiven und der Jugend des FC. Die Aufführungen fielen bei den weit über 100 Besuchern auf fruchtbaren Boden und wurden mit viel Gelächter und immer wieder brausendem Applaus begleitet.

„Alte Säcke“ und eine „Schlacht“ am Büffet

Die Jahresfeier startete mit einem Sektempfang, dem gleich schon der erste Auftritt der FC-Jugend folgte. Zwei „alte Säcke“ kommentierten beim Bier den Ablauf eines Fußballspiels.

Die Aktiven versetzten die Besucher nach der „Schlacht“ am heißen Büfett zurück in die Zeit des Kalten Krieges. Martialisch ausgestattet mit MPs, Patronengurten, Uniformmänteln und Fellmützen marschierten vier offensichtlich sowjetische Soldaten, dargestellt von Thomas Argast, Florian Bippus, Luca Kern und Benjamin Trenkle in den Saal, um einige verdiente Vereinsmitglieder mit „edlem Gebräu“ zu ehren. In gebrochenem Deutsch wusste Argast als Anführer Wissenswertes und Amüsantes über die Geehrten zu berichten.

Schließlich wurde übergeleitet zu der Nachrichtensendung „kandernthemen“. Unter Betrugsversuchen wurden die Bemühungen Kanderner Bürger vermeldet, sich als Prominente wie zum Beispiel Modern Talking oder Bibo aus der Sesamstraße auszugeben. Auch über den hohen Besuch des Papstes (Lukas Amrein) in Kandern wurde berichtet.

Ein weiterer Bericht begleitete die Aktiven des FC in ein Trainingscamp in Istanbul. Einen reizenden Auftritt hatte schließlich Florian Bippus als Wetterfee „Florentina“.

Dreiste Betrugsversuche aufgedeckt

Als Anchorman führte Thomas Argast durch die Sendung. Die gelungene technische Umsetzung bis hin zum fertigen Film oblag Lukas Bregler.

Für fast schon überbordende Stimmung sorgten die Spieler der A- und B-Jugend mit ihren Darstellungen bekannter Schlagersänger. Vertreten waren Roberto Blanco (Björn Karle), Helene Fischer (Marian Jakob), Wolle Petry (Leandro Djokaj), Udo Jürgens (Justin Kraus), DJ Ötzi (Luca Kraus), Andreas Berg (Maxi Vollmer) sowie Andreas Gabalier (Justus Körte). Als Kameramann begleitete Marlon Denz das Geschehen, in das auch einige Besucher mit einbezogen wurden.

Unbestrittener Höhepunkt des Abends war wohl der Auftritt des „berühmt-berüchtigten“ in Trikots gewandeten FC-Chors. Begleitet von Rainer Scheer mit seiner Gitarre kommentierten die Sänger, alles Aktive und ehemalige Aktive, auf amüsante und selbstkritische Weise lokales Geschehen nach bekannten Melodien.

Mit „Wie war das noch gestern – Ist das noch die gleiche Mannschaft?“ persiflierten sie den Fast-Abstieg des FC und seine Rückkehr an die Sonnenplätze der Tabelle. Zu „Guantanamera“ wurde die Herbstmeisterschaft bejubelt. Und für „Irmi“, Irmgard Brombacher, gab es ein Ständchen zum gewesenen Geburtstag. Die Besucher hatten ihre helle Freude und entließen den Chor erst nach einer Zugabe.

Helmuth Seiter, Sponsor und Vorsitzender des Fördervereins, übernahm die Verlosung der Tombolapreise. Schließlich bat DJ Sandy zum Tanz.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading