Kandern Das Vereinsleben war stark ausgebremst

SB-Import-Eidos
Der Musikverein Feuerbach hat verdiente Mitglieder geehrt: (v. l.) Vize Harald Wißner, Werner Brucker, Andrea Elsässer, Jason Kowalke, Inge Lang und Vorsitzender Karl-Heinz Deiß. Foto: zVg

Hauptversammlung: Gesangverein Feuerbach ehrt Mitglieder / Werner Brucker seit 60 Jahren aktiv

Kandern-Feuerbach (iw). Seine Jahreshauptversammlung für das Jahr 2021 eröffnete der Gesangverein Feuerbach mit dem Liedbeitrag „Abendstille“ unter der Leitung von Annette Deiss. Der Chor gedachte den verstorbenen Mitgliedern, Sängervater Erich Rieflin und Fördermitglied Lotti Lacoste, mit dem Choral „Wir sind nur Gast auf Erden“.

Wahlen

Zur Wahl standen Vorsitzender Karl-Heinz Deiß, Rechner Björn Trupp, Beisitzer und Notenwart Alexander Wakaluk, Beisitzer Ulrich Brucker, Jugendreferentin Sandra Hurst und Kassenprüfer Martin Greiner. Alle wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt.

Rückblick

Das Vereinsleben war 2021 stark ausgebremst. Ab Ende Juni bis zu den Sommerferien wurde in der Kirche geprobt und ab September traf sich der Chor unter Auflagen für kurze Zeit im Gemeindesaal, bevor dann alles erneut zum Erliegen kam.

Vorsitzender Deiß erwähnte die schwierigen Verhältnisse im abgelaufenen Jahr und zeigte sich erleichtert, dass sich niemand in den Singstunden angesteckt habe. Er hoffe, dass sich die Lage langsam normalisiere, jedenfalls sei doch sehr erfreulich, dass alle Chormitglieder und Freunde dabeigeblieben sind. Zudem dankte er allen, die den Chor in dieser Zeit unterstützt haben.

Finanzen

Den Kassenbericht legte Rechner Björn Trupp vor. Trotz eines harten Jahrs sei dank der Mitgliedsbeiträge und Spenden sowie einem Zuschuss vom Badischen Chorverband ein bescheidenes Plus zu vermelden, berichtete er. Gerd Wilhelmi attestierte eine einwandfreie Kassenführung.

Ehrungen

Passivmitglied Inge Lang wurde für 40-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt.

Des Weiteren wurden Siegfried Schlegel, Ernst Gruß und Jürgen Mückei in Abwesenheit zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Jason Kowalke singt seit zehn Jahren im Kinder- und Jugendchor Feuerbach. Darüber freute sich Deiß ganz besonders. Diese seltene Ehrung könne nur noch ein weiterer Chor im Obermarkgräfler Chorverband vergeben, betonte er.

Andrea Elsässer wurde für 40 Jahre Singen im Chor geehrt, obwohl sie als Auswärtige seit vielen Jahren nach Feuerbach zur Probe fahren muss. Zudem war sie lange Zeit als Beisitzerin in den Vorstand eingebunden.

Werner Brucker ist 1962 dem Gesangverein Feuerbach beigetreten und war viele Jahre als Fahnenträger tätig. Deiß lobte sein handwerkliches Geschick, das in früheren Jahren, als bei Veranstaltungen noch vieles in Eigenregie zu bewältigen war, besonders gefragt gewesen sei. Für 60 Jahre aktives Singen wurde Brucker zum Sängervater ernannt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading