Kandern Das Wohnquartier entlasten

Weiler Zeitung

Golf: Driving-Range-Anlage wird modernisiert / Mehr Parkplätze

Kandern (dab). Als Grundstückseigentümer des Geländes des Golfclubs Kandern auf der Gemarkung Riedlingen plant die Markgräfler Country Club AG derzeit zum einen die Erweiterung von Parkplätzen, und zum anderen die Modernisierung der Driving-Range-Anlage. Der Technische Ausschuss hatte keine Einwände gegen die Projekte und stimmte bei einer Enthaltung den beiden Vorhaben und der ersten einfachen Änderung des Bebauungsplans „Golfplatz“ zu.

Die Erweiterung des Parkplatzes ist gegenüber dem Wohnquartier und Bebauungsplangebiet „Käppele“ vorgesehen, um dieses zu entlasten. Dort war es in der Vergangenheit insbesondere an Wochenenden zu störendem Suchverkehr seitens der Golfplatzbesucher nach Parkgelegenheiten gekommen. Aktuell umfasst das Gelände 65 Parkplätze, neu dazukommen sollen 27 Parkplätze.

Mit dem Entwurf der Planungen für das Vertragsgebiet wird die Stadt Kandern die Planer der Stadtbau-GmbH Lörrach beauftragen. Vorgesehen ist, noch vor der Sommerpause einen Entwurf zur Offenlage vorstellen zu können. Bauanträge für beide Projekte waren schon ausgefertigt worden, allerdings hielt das Landratsamt eine Änderung des Bebauungsplans für notwendig. Anfallende Kosten, die im Zusammenhang mit der Planänderung anfallen, und auch der Arbeitsaufwand an Verwaltungsleistungen werden vom Investor übernommen. Investor und Stadt schließen außerdem einen städtebaulichen Vertrag ab, in dem das Vertragsgebiet, die Bauleitplanung, Erschließung, und Regelungen enthalten sind.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading