Kandern Den optimalen Geschmack im Blick

(wr)

Integrationsprojekt: Neue Kaffeerösterei in Kandern. Die Mitarbeiter lernen dort nicht nur Deutsch.

Kandern - Kaffee ist eine Sache der Mentalität: Die Deutschen mögen ihn stark und dunkel geröstet, den Amis mundet eine helle Röstung in Verbindung mit einem „Flavor“. Derzeit stehen sie auf die Geschmacksrichtung „Kürbis-Zimt“, erzählt Dawn Swibold, die seit September in Kandern in der „alten Ziegelei“ eine Kaffee-Rösterei mit Café führt. Malal aus Syrien und Ahmed aus dem Irak sind ihre Mitarbeiter.

Trägerin des innovativen Integrationsprojekts ist die gemeinnützige Ancora GmbH, die unter anderem in Emmendingen ein Sprachlabor und im Kölner Raum eine Begegnungsstätte finanziert. „Malal und Ahmed lernen im Betrieb“, erzählt Dawn Swibold. Durch den direkten Kontakt zu den Kunden verbessern sie ihre Deutschkenntnisse. Sie lernen, Online-Bestellungen zu bearbeiten und zu versenden, die Kasse zu bedienen, das Etikettieren sowie buchhalterische Grundkenntnisse. Gerade die Arbeit am PC sei für die beiden sehr anspruchsvoll, zumal sie bisher nur die arabische Sprache und deren Schriftzeichen beherrscht haben.

„Es ist ein so gutes Gefühl, abends nach einem erfüllten Tag nach Hause zu gehen“, schwärmt Malal, die vor drei Jahren mit ihrer Tochter nach Efringen-Kirchen gekommen ist. Jetzt durfte auch ihr Mann nach Deutschland nachreisen. „Ja, es ist toll, wenn man sein eigenes Geld verdient und unabhängig ist“, freut sich auch der junge Iraker Ahmed. Beide Angestellten haben einen festen Anstellungsvertrag, berichtet Dawn Swibold.

Auch das Thema „Pünktlichkeit“ habe ihr anfangs verdeutlicht, wie weit die Kulturen auseinanderliegen. Aber diese Lektion war schnell gelernt. Wenn Malal und Ahmed jetzt nicht rechtzeitig zur Arbet kommen, dann liegt das am ÖPNV. Die beiden wohnen noch in der Gemeinschaftsunterkunft in Efringen-Kirchen. Von dort nehmen sie täglich den Zug nach Haltingen und steigen dort in den 55-er-Bus nach Kandern um. Und dieser habe chronisch Verspätung.

Innerhalb weniger Wochen hat sich Ahmed zum Röst-Experten entwickelt. Er kennt die Bohnen und deren Herkunft. Er weiß, durch welche Mahlstärke er den optimalen Geschmack aus ihnen herausholt. Und damit die Qualität gleich bleibt, wird nichts verkauft, was vor mehr als vier Wochen geröstet worden ist. Die Kassenschlager von „Uncharted Grounds“ stammen aus Brasilien, Kenia und Guatemala. Zu den Favoriten der Kunden zähle sogar die entkoffeinierte Sorte, wundert sich Dawn Swibold.

Ein Großhändler aus Hamburg liefert die Bohnen unterschiedlichster Herkunft in Säcken. Nach dem Röst-Vorgang „entgasen“ sie einige Tage in weißen Plastikeimern mit gelochtem Deckel. Erst dann werden sie abgepackt und für den Versand vorbereitet oder im hauseigenen Café serviert.

Röst-Experte geworden

Auch die Zubereitung des heißen Gebräus ist unterschiedlich. Espresso und Cappuccino entfalten ihren optimalen Gout, wenn sie aus der italienischen Maschine herausgepresst werden. Immer stärker im Kommen und in den USA ein „Must“ ist das traditionelle Aufbrühen, wie zu Omas Zeiten. Malal stellt das Kännchen mit dem Filter auf eine Waage, damit sie für Wasser- und Pulvermenge das ideale Mischungsverhältnis abmessen kann. Dann gießt sie kochendes Wasser gleichmäßig, mit kreisenden Bewegungen auf das braune „Gold“, so dass nach vier, fünf Minuten 250 Milliliter feinsten Kaffees durch den weißen Filter geronnen sind.

Die Gäste haben im gemütlich eingerichteten Café die Möglichkeit die verschiedenen Sorten zu probieren, sich zu treffen oder in Ruhe zu arbeiten. Das Lokal bietet außerdem freies WiFi.

Den Firmennamen „Uncharted Grounds“ übersetzt die Amerikanerin Dawn Swibold, die seit 30 Jahren in Deutschland lebt, mit „unkartiertem Gelände“, „weißem Fleck in der Landschaft“ oder einfach mit „Neuland“. Aber auch der Kaffeesatz werde im Englischen als „ground“ bezeichnet. „Es ist halt ein Wortspiel“, sagt sie.

  • Die Kaffee-Rösterei im Rebmättleweg 4 in Kandern hat jeweils von 9.30 bis 17.30 Uhr geöffnet. Mittwoch und Sonntag ist Ruhetag. Infos und Online-Bestellungen unter www.unchartedgrounds.eu

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading